Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag

0
1118

Der Tourismusverband und die KulTourStadt GmbH vertraten am vergangenen Sonnabend Landkreis und Stadt Gotha auf dem Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag. Etwa 130 Thüringer Vereine, Einrichtungen und Institutionen präsentierten und informierten hier über ihre Aufgaben, Angebote und Leistungen. Nach Angaben der Landtagspräsidentin Birgit Dietzel haben sich rund 10.000 Besucher diese kleine Thüringen-Schau angesehen.

Die Besucher des Gothaer Infostandes interessierten sich vor allem für aktuelle Freizeittipps für einen Tagesausflug in den Thüringer Wald und für Infomaterial über Radwege in der Region.
Dank des freudigen Tigernachwuchses ist bereits bei Vielen der Besuch des Gothaer Tierparks fest im Visier. Gleiches gilt für den DREI(N)SCHLAG® am 16. August, über den man sich detailliert informieren ließ.

Wie auf der jährlichen Tourismusmesse in Erfurt, machte die Präsentation im Landtag erneut deutlich, wie wichtig Information und Werbung in unmittelbarer Nachbarschaft sind.
Z. B. waren für zahlreiche Standbesucher die Kasematten von Schloss Friedenstein im wahrsten Sinne des Wortes eine Terra incognita. Oder dass über Waltershausen ein kleines romantisches Schloss mit großer Puppenausstellung thront, löste bei nicht wenigen den berühmten „Aha-Effekt“ aus. Und diese beiden unter- bzw. oberirdischen Schlossanlagen könne man sich ja mal ansehen. Beim nächsten Wochenend- oder Ferienausflug.