Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Conni Winkler

0
1211

Guten Tag liebe Leser,


heute werden Millionen vor dem Fernseher sitzen und das Halbfinalspiel Deutschland – Italien mitverfolgen. Schulkinder werden morgen mit verquollenen Augen im Unterricht sitzen, dank des familienunfreundlichen  Spieltermins Donnertag, 20:45 Uhr. Aber da eint alle der Kollektivgedanke und die Lehrer werden wohl ein Auge zudrücken und nicht gerade anstrengende Mathearbeiten schreiben. Große Emotionen wird es geben, so oder so. Die Public – Viewing – Plätze werden voll sein und die Bierfässer werden sich leeren.

Was bleibt am Ende? Ein Gemeinschaftserlebnis, feiern oder weinen im Kollektiv, ganz real mit allen Sinnen, fernab von virtueller Kommunikation. Menschen kommen sich näher und werden von einer Welle der Begeisterung getragen. So etwas ist selten geworden in Zeiten von Facebook, Twitter und Co.

Was meinen Sie, wer wird heute als Sieger hervor gehen? Ich als Fußballtotalverweigerer verlasse mich da ganz auf die Aussage meines Sohnes: Deutschland gewinnt gegen alle, nur nicht gegen Spanien.

Wir werden sehen.