Tagesdienst, aktueller Redakteur: Alexander Linß

0
1042

Guten Tag, liebe Leser.

Gestern Abend war ich für den Lokalreporter des Landkreises Gotha bei einer Veranstaltung in Tabarz. Rüdiger Nehberg, auch Sir Vival genannt, referierte über sein Leben und seine Arbeit. Vom Konditor zum Abenteurer und Überlebenskünster hin zum Menschenrechtler. So könnte man seine Lebensgeschichte zusammenfassen.

Besonders beeindruckend für mich: Seine emotionale Erzählweise stecke dermaßen an, dass Menschen im Publikum spontan anfingen zu weinen. Das wäre normal für ihn, wie Nehberg mir hinterher sagte. Es sei auch schon vorgekommen, dass jemand ohnmächtig geworden ist.

Etwas seltsam mutete hingegen die Beziehung Publikum – Vortragsthema an. Da nehme ich mich gar nicht aus. Wir sitzen, wie wir es in unserer Konsumgesellschaft gewöhnt sind, mit einem guten Glas Wein oder ähnlichem im Plenum und lauschen einem Lichtbildvortrag über Menschenrechtsverletzungen. Aber vielleicht sehe nur ich das so kritisch.

Mein Tipp: Wenn Sie die Möglichkeit haben, den aktuellen Vortrag von Rüdiger Nehberg irgendwo zu sehen: Hingehen!