Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
1088

Guten Morgen, liebe Leser.

Das hier ist mein letzter Tagesdienst.

Der letzte vor dem Urlaub :-).

In wenigen Stunden bin ich mit Familie weg – und wenn es um den Urlaub geht, dann kommt das Thema Wetter natürlich überhaupt nicht zu kurz. Und was für ein Pfingst-Wetter haben wir hier. Einfach genial!

Nur: Pfingsten allein übers Wetter, den Urlaub oder schöne Ausflüge zu schreiben, das wäre dann doch etwas wenig. Und deshalb sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass Pfingsten keine Feiertag ohne Hintergrund sind:

Im Neuen Testament der Bibel wird erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus zum jüdischen Pfingstfest (Schawuot) in Jerusalem versammelt waren. „Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an, zu predigen in anderen Sprachen“, heißt es in der Apostelgeschichte.

Die Fähigkeit der Jünger, in allen Sprachen zu sprechen und alle Sprachen zu verstehen, wird als „Pfingstwunder“ bezeichnet. Durch den Heiligen Geist handelt Gott in der Welt und teilt sich den Menschen mit. Ein bekanntes Zeichen dafür ist eine fliegende Taube, die deshalb sehr häufig auf Bildern zum Pfingstthema zu sehen ist.

Der Name Pfingsten geht zurück auf das griechische Wort „pentekoste“ (der fünfzigste), weil das Fest fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. Damit endet gleichzeitig die Osterzeit.

Diese Zusammenfassung habe ich – das muss ich gestehen – aber auch nicht im Kopf gehabt. Und mich deshalb aus einer Pressemitteilung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) bedient :-).

Genießen Sie diesen Sonntag – und starten Sie gut in den Feiertag morgen.

Wenn etwas lokal passiert, dann können Sie es hier nachlesen. Wir arbeiten natürlich auch an den Feiertagen – und aktualisieren die Gothaer Internetzeitung täglich.

Sofern kein Urlaub „dazwischen kommt“ 🙂