Universität Jena lädt Studieninteressierte zum Hochschulinformationstag am 2. Juni ein

0
1099

Arzt oder Archäologe? Betriebswirt oder Biologe? Chemiker oder Computerlinguist? Abiturientinnen und Abiturienten haben es nicht leicht – zum einen stehen ihnen dank neu gewonnener Freiheit viele Wege offen und sie können alles studieren, was das Lexikon hergibt. Zum anderen müssen sie eine Entscheidung treffen, die womöglich ihr ganzes Leben beeinflussen wird.

Um Studieninteressierten während dieses Prozesses zur Seite zu stehen, bietet die Friedrich-Schiller-Universität Jena u. a. den Hochschulinformationstag (HIT) am 2. Juni an. Ab 9 Uhr stehen vor allem im Campusgebäude in der Carl-Zeiß-Straße 3 viele Experten bereit, um ihre Wissenschaften und das dazugehörige Studium genauer vorzustellen. Schülerinnen und Schüler können dabei schon einmal im Hörsaal Probesitzen und Uni-Atmosphäre schnuppern. Einzelne Veranstaltungen widmen sich auch den organisatorischen Fragen des Studiums. Nach welchen Kriterien entscheide ich mich für einen Studiengang? Wie immatrikuliere ich mich? Oder, wie finanziere ich eigentlich mein Studium? Auf all diese Überlegungen geben Experten in Vorträgen Auskunft und stehen auch für Nachfragen bereit.

Ein Höhepunkt steht um 12 Uhr auf dem Programm. Im Hörsaal 1 des Campusgebäudes fordert während des Quiz „Schlag den Prof“ ein Schülerteam eine Mannschaft aus gestandenen Professorinnen und Professoren der Uni Jena heraus. Zum Auftakt im vergangenen Jahr hatten die Herausforderer die Nase vorn. Das Universitätsteam ist also hoch motiviert und brennt auf Revanche.

Während der Wege zu einzelnen Stationen in anderen Instituten bleibt außerdem Zeit, die Stadt zu entdecken, die bald die eigene sein könnte. Wer Jena von oben betrachten will, hat als Besucher des HIT die Möglichkeit, kostengünstiger auf die Aussichtsplattform des JenTower zu fahren.

Weitere Informationen zum Programm und den Standorten sind zu finden unter http://www.schueler.uni-jena.de/HIT.html

Kontakt:

Wiebke Lückert

Zentrale Studienberatung der Universität Jena

Fürstengraben 1, 07743 Jena

Tel.: 03641 / 931125 oder 931120

E-Mail: wiebke.lueckert@uni-jena.de


Anbei ein Foto: Während des Hochschulinformationstages an der Uni Jena können Studieninteressierte Universitäts-Atmosphäre schnuppern und sich wertvolle Tipps rund um das Thema „Studium“ holen. (Foto: Jan-Peter Kasper/FSU)