Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
1147

Guten Tag, liebe Leser.

Haben Sie das gelesen? Der Bundespräsident hat bei der BILD-Zeitung angerufen, um die Berichterstattung über seinen Kredit zu verhindern. Ein Droh-Anruf…

Und die BILD-Zeitung bestätigte dies heute. Ich habe das mit Interesse gelesen – und das nicht nur, weil ich selber Journalist bin.

Die ganze Sache ist deshalb so delikat, weil ich glaube, dass der Bundespräsident – auch, wenn er im Amt bleiben sollte – seine Glaubwürdigkeit verspielt hat. Wenn man vorne herum – in seiner Stellungnahme zum Kredit – die Pressefreiheit lobt und hinten herum – nur wenige Tage zuvor – Einfluss nehmen wollte, um genau diese Pressefreiheit zu umgehen, was hat man dann? Genau: ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Und das tut Herrn Wulff nicht gut. Es tut dem Amt nicht gut. Und es tut dem politischen Klima in unserem Land nicht gut.

Auf den Punkt gebracht: Ich mag keine Bundespräsidenten, die an ihr Handeln andere Maßstäbe stellen als sie selbst öffentlich propagieren.

Das tut man nicht, Herr Wulff! Kein (Ober-)Bürgermeister, kein Landrat sollte das tun. Und erst recht eben kein Bundespräsident! Weil dieser eben der erste Mann im Staate ist. Punkt!

Bleibt eigentlich nur die Frage, wie lange der Mann aus Hannover sich noch halten kann. Meine Meinung ist klar: Treten Sie ab, Herr Wulff!

H&H Makler