Kevin Schaffartzik heißt der neueste Spieler beim Tabellenführer

0
1778

Kevin Schaffartzik hat beim ProB-Ligisten Oettinger Rockets Gotha einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Das berichtete die Sportler-Agentur „lumani 10.7″heute auf ihrer Internetseite. In der Pressemitteilung heißt es weiter:

„Der 23-Jährige verstärkt den Tabellenführer der ProB-Süd und untermauert damit die Aufstiegsambitionen der Thüringer. Schaffartzik kann beide Guard-Positionen spielen und gilt als facettenreicher Spieler mit hohen Qualitäten in Angriff und Verteidigung.

Coach Marko Simic sagt über den Neuzugang: „Kevin ist sehr vielseitig in der Offensive. Er besitzt ein sehr gutes Ballhandling und kann neben seinem hervorragendem Wurf auch gut ziehen und kreieren. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Kevin hat viele Bekannte im Team und wird sich so auch leicht integrieren.“

Auch zum Spieler liefert die Internetseite www.lumani107.net etliche Infos:

„Kevin Schaffartzik, geboren am 17. Dezember 1988, erblickte in San Diego, Kalifornien, das Licht der Welt. Der jüngere Bruder von Nationalspieler Heiko Schaffartzik wuchs in Berlin auf und besuchte dort die John F. Kennedy Schule in Berlin-Zehlendorf.

Seine Basketballausbildung begann bei TuS Lichterfelde, für die der 1,87 Meter große Guard von 2005 bis 2008 spielte. In der Regionalliga-Saison 2005/2006 erzielte Schaffartzik in 18 Einsätzen 9,9 Punkte pro Spiel und feierte am Saisonende die Meisterschaft der 1. Regionalliga Nord. In der zweiten Bundesliga markierte er in den beiden folgenden Spielzeiten in 59 Begegnungen durchschnittlich fast elf Punkte und fiel vor allem durch seine Treffsicherheit (35,5% 3FG) aus der Distanz aus. Neben dem Wurf zählen Spielübersicht (2,9 ApG), hartnäckige Verteidigung und hohes Spielverständnis zu Schaffartziks Stärken.

Nach einer Saison beim RSV Eintracht Stahnsdorf (2008/2009; 30 Spiele, 11,9 PpG, 33,6% 3FG, 2,0 ApG) wechselte der Juniorennationalspieler, der 2008 mit Deutschland die B-Europameisterschaft feierte (Schaffartzik erzielte 25 Punkte im Finale gegen Belgien), nach Texas, um zwei Jahre am Odessa Junior College zu lernen und Basketball zu spielen. Schaffartzik markierte dort in 60 Spielen (10,7 PpG, ca. 38% 3FG) und wurde in beiden Saisons für das zweite Team der All-Western Junior College Athletic Association nominiert.

Der Wechsel zur 2011/2012 in die NCAA an die Sam Houston State University scheiterte aufgrund der Regularien: Spieler, die bereits vor 2010 in den USA waren, dürfen nicht am College spielen, wenn sie vorher in Deutschland bzw. Europa in einem Club gespielt haben, der auch Profis beschäftigt hat. Somit zog es Kevin Schaffartzik Ende 2011 zurück nach Deutschland. Bei den Oettinger Rockets Gotha in der ProB Süd unterschrieb der Guard einen Vertrag bis Saisonende.“