Tagesdienst; Praktikant: Max Meß

0
1303

Guten Morgen, liebe Leser!
Ostern steht vor der Tür! Ob kirchlich oder kommerziell, das Fest im Frühling erweckt alle jungen und älteren Herzen. Und wieder bestätigt sich das buddhistische Sprichwort: Der Weg ist das Ziel. Denn, mal ehrlich, das Suchen von Ostereiern oder Socken bringt doch viel mehr Spaß, als das Geschenk aus dem Niedrigpreissegment an sich. Aber warum versteckt ein Hase die Eier? Und wo zum Himmel hat er die her?
Vielen kleinen Häschen werden im Frühjahr das Leben geschenkt. Wenn man also Häsinnen und Hasen mit ihren Jungen sieht, ist der Winter vorbei. So wurde der Hase Symbol des eigentlichen christlichen Frühlingsfestes.
Schön und gut, aber warum hat er Eier dabei? Dazu auch noch Bunte?
Das Ei war früher gesund und heilend. Eier, die an Ostern gelegt oder geweiht wurden, galten also als besonders heilbringend. Damit diese gesegneten Eier nicht mit „Normalen“ verwechselt wurden, musste man sie markieren. Vorerst nur rot, später in allen möglichen Farben.
Aus der Verbindung dieser beiden Geschichten dichtete der Volksmund dem Hasen das Verstecken der bunten Ostereier an.

Wieder etwas gelernt.

Bis bald

Max Meß