Tambacher Faschingsclub stürmte Rathaus

0
1345

Der Sturm auf das Rathaus begann kurz vor 11 Uhr mit dem Einmarsch des Tambacher Faschingsclubs (TFC) in den Saal des Bürgerhauses, wo das amtierende Prinzenpaar, der Ministerrat, die Prinzengarde und die Funkengarde von den Schülern der Regelschule und den Gästen empfangen wurden. Als erster Programmpunkt stand der Gardetanz der neuen Prinzengarde des TFC auf dem Programm.

Im Anschluss blies der TFC zum Sturm auf das Rathaus. Die Vereinsmitglieder waren sehr erstaunt, als sie feststellen mussten, dass die Türen zum Büro des Bürgermeisters Marco Schütz zugemauert und als Baustelle ausgeschildert waren. Schütz hatte die Türen mit Tapete mit Backsteinmuster bespannt. Doch davon ließ man sich nicht abschrecken und riss die „Mauern“ zum Büro nieder. Dort wartete die nächste Überraschung – der Bürgermeister und der Rathausschlüssel waren nicht da. Stattdessen hatte Bürgermeister Schütz einen Zettel mit einem Rätsel im Büro hinterlassen, welches zum Schlüssel führen sollte. Der TFC konnte das Rätsel lösen – der Schlüssel befand sich bereits im Bürgersaal in einem Versteck auf der Bühne. Im Saal wartete auch der Bürgermeister, welcher in Bauarbeiterkleidung den Schlüssel schließlich gerne übergab. Schließlich ist er selbst Minister des TFC. Im Anschluss zeigte die ebenfalls neue Funkengarde des TFC ihren Tanz. Dann zeigte die Regelschule ihr Programm. Die beiden 10. Klassen haben sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet und zündeten ein eigenes Feuerwerk an Ideen. Ob Schüler oder Klassenlehrer: Alle beteiligten sich mit Beiträgen und Tänzen, die Hoffnung auf MEHR zum Rosenmontagsprogramm geben.

Nachdem mit dem Sturm auf das Rathaus der Schlüssel durch das närrische Volk vom Bürgermeister Marco Schütz errungen wurde, geht es am 15. November um 20 Uhr 11 in der „autonomen Gebirgsrepublik“ Tambach-Dietharz im Bürgerhaus mit der Eröffnung der Faschingssession 2014/2015 weiter. Wie jedes Jahr eröffnen das noch amtierende Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar gemeinsam mit dem Ministerrat und den Gästen die fünfte Jahreszeit. In diesem Jahr handelt sich dabei um Prinz Dirk I. und ihre Lieblichkeit Claudia I. und das Kinderprinzenpaar Prinz Niklas I. und Lena-Marie I.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, sorgt auch in diesem  Jahr die „Fux-Band“ für den musikalischen Rahmen und lädt alle Narren und Närrinnen ein, in die Saison 2014/2015 mit Tanz und allerlei Kurzweil zu starten. Nach dem Einmarsch der Prinzenpaare, des Ministerrats und der Garden wird zunächst das Tanzbein geschwungen.

Erst um 23:11 Uhr wird dann, das bis dato bestgehütetste Geheimnis des Präsidenten des Tambacher Faschings Club (TFC), Jens Arnold, gelüftet. Es erfolgt die Krönung des neuen Prinzenpaars, das bis zu diesem Zeitpunkt nur dem Präsidenten bekannt ist. Vorher dürfen Einheimische und Gäste raten, wer das Prinzenpaar wird und derjenige, der das Geheimnis lüftet, bekommt einen Preis.

Nach Übergabe des Zepters und der Krone werden das „alte“ und das „neue“ Prinzenpaar gemeinsam die alte Saison aus- und die neue Saison eintanzen. Es sei bereits an dieser Stelle dem neuen Prinzen gesagt, falls er bis dato die Gebräuche noch nicht genau kennt, das es peinlich, vor allem aber teuer werden kann, wenn das Zepter „verschwindet“. Darum heißt es ab diesem Zeitpunkt aufgepasst, so mancher hat bereits am ersten Abend, die ersten Runden ausgeben müssen.

Der TFC lädt alle Einheimischen und Gäste ein, am 15.11. mit in die neue Saison zu starten. Treffpunkt ist das Bürgerhaus um 20 Uhr 11. Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.

Fliesenstudio Arnold