Theatermomente

0
1003

18 Jahre soziokulturelle Kinder-, Jugend- und Theaterarbeit im art der stadt e.v. in Gotha. Eine Fotoausstellung mit Bildern von Dr. Bernd Seydel im Thüringer Landtag in Erfurt dokumentiert diese Entwicklung.

Sich bewegen, bewegt sein, Anstoß geben, Impulse aufnehmen, in Handlungen umwandeln, sich stellen, zu sich stehen: Theater zu spielen ist mehr, als einen Text aufzusagen. Es ist eine Begegnung mit sich selbst und mit anderen. Es schafft Gemeinschaft, fordert heraus. Manchmal darf man scheitern, das Misslingen kennenlernen, das Alles-noch-mal-von-vorne. Und dann die Euphorie des Gelingens, die Kraft auf der Bühne, die Energie eines vollen Zuschauersaals.

Seit 18 Jahren gibt es den Verein art der stadt e.v. in Gotha, seit Sommer 2007 begleitet der Fotograf Dr. Bernd Seydel dessen Arbeit mit seinem Fotoapparat.

In den Kursen, Workshops und in der Theaterarbeit begegnen sich Menschen jeden Alters. Sie alle haben Freude daran, etwas zu lernen, auszuprobieren und sich vielleicht sogar auf der Bühne zu bewähren. Das erfordert Mut, Durchhaltevermögen und allerlei soziale Fähigkeiten. Das ist nicht wenig in einer Zeit, in der das Jammern und Bequemsein keineswegs nur eine Untugend der Älteren ist.

Bernd Seydel ist ein leidenschaftlicher Beobachter. „Ich bin gar nicht da“, pflegt er zu sagen und hat schon den Fotoapparat am Auge. Er will keine gestellten Aufnahmen, keine Posen. Er nimmt, was er sieht, und das ist nicht wenig. Schnell haben die Schauspieler ihn vergessen, achten nicht mehr auf die Kamera, sind wieder ganz bei sich. Das ist der Moment, den Seydel schätzt. Es ist der Augenblick, in dem sich im besten Fall eine ganze kleine oder große Welt versammelt.

Die Aufnahmen entstanden größtenteils bei Generalproben und manchmal während der Premiere. Dazu gibt es spontane Eindrücke von „zwischendurch“, die Menschen zeigen, die sich ganz ihrer Sache widmen mögen: dem Theater.

Am Donnerstag, dem 20. Juni um 13 Uhr, wird die Ausstellung im Erfurter Landtag von der Landtagspräsidentin Birgit Diezel eröffnet. Zu sehen sind die 61 Fotos von Ebene Null bis zur 9. Etage im Hochhaus des Landtags. Der Eintritt ist frei; Zugang durch den Haupteingang. Zu sehen sind die Fotos bis zum 9. August 2013.

Szene aus dem Tanztheaterstück „hauchen“ – 2012



„Um die Ecke“ – ein phantastisches Kinderstück – 2013

Fliesenstudio Arnold