Thomasorganistiert rief zu Spenden auf

0
1929

Bach-Stammort Wechmar: In einer bewegenden Rede wandte sich Thomasorganist Ullrich Böhme am 3.Oktober 2019 an die Gäste des Konzerts des Thomanerchores in der vollbesetzten Wechmarer Sankt Viti Kirche. Das vom Wechmarer Heimatverein e.V. organisierte Musikereignis, anlässlich des 400.Todestages von Veit Bach, dem Stammvater der Musikerfamilie Bach, war ein Konzert mit Werken für Chor und Orgel. Zwei Stücke von Buxtehude und Kuhnau konnte der Thomasorganist zur Aufführung bringen, dann versagte die Orgel. Seit Jahren fristet die 1865 erbaute Ratzmann-Orgel in Wechmar ein kümmerliches Dasein. Sie ist kaum noch spielfähig.

Mit Herzenswärme warb der Thomaskantor bei den Gästen für eine Sanierung. „Ich kann mir den Bach-Stammort Wechmar nicht ohne Orgelmusik vorstellen. Auch wenn die Orgel zurzeit nicht schön klingt, sie ist ein tolles und wertvolles Instrument“ lobte der berühmte Organist das Wechmarer Instrument. Zum Abschluss seiner kurzen Ansprache bat er um Spenden am Ende des Konzertes. Die Besucher folgten seinen Worten und die Kirchengemeinde konnte sich über einen Erlös von 1.640€ freuen, die direkt der Orgelsanierung zu fließen werden. Kirchengemeinde Wechmar und Wechmarer Heimatverein e.V. danken allen Spendern sehr herzlich, denn „der Grundstein zur Sanierung ist gelegt“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT