Thüringer Schüler erfolgreich bei Wintersport-Wettbewerben

0
1214
Mit vier Goldmedaillen und einer Bronzemedaille kehrten die Thüringer Schülerteams von den Weltmeisterschaften für Schulmannschaften aus L‘Aquila/Italien und vom Winter-Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ aus Schonach/Schwarzwald zurück.
Bei den Weltmeisterschaften für Schulsportmannschaften konnten die beiden Jungenmannschaften des Sportgymnasiums Oberhof (Jahrgang 1998/1999 und Jahrgang 1999/2000) an ihre Erfolge im Skilanglauf der vergangenen Jahre anknüpfen und im Wettkampf mit starker internationale Konkurrenz die Goldmedaillen und damit die Weltmeistertitel erkämpfen.
Beim Finale im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ konnten fast zeitgleich die Thüringer Schulsportmannschaften ihr ebenfalls hohes Leistungsniveau nachweisen. Die Skispringerinnen und Skispringer des Thüringer Regionalteams „Inselsberg“ der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2005) konnten ihren Vorjahreserfolg wiederholen und gegen starke Konkurrenz aus den anderen Ländern den Bundessieg erkämpfen. Im Skilanglauf erkämpften die Mädchen des Sportgymnasiums Oberhof in der Wettkampfklasse III (Jg. 2001 – 2004) den Bundessieg. Komplettiert wurde das gute Abschneiden durch die Bronzemedaille der Jungen vom Sportgymnasium Oberhof im Skilanglauf in der Wettkampfklasse III.
Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert gratuliert: „Die hervorragenden Ergebnisse unterstreichen das hohe sportliche Können und den guten Ausbildungsstand unserer Schüler in den Wintersport-Disziplinen. Meinen herzlichen Glückwunsch!“