Thüringer Landesamt warnt vor gepanschtem Wodka!

0
1131

Die Methanol-Warnung gilt nach Angaben von SPIEGEL ONLINE jetzt für drei Produkte der Firma Bärenkrone aus Nordthüringen. Betroffen sind demnach laut dem Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz die Marken „Excellent Vodka V 24 Original“, „Vodka AntiVirus“ und „Premium Vodka Cosmos“.

Wie SPIEGEL ONLINE weiter berichtet, sei der Betrieb „inzwischen behördlich geschlossen worden.“

Restposten der verunreinigten Ware seien unverzüglich aus dem Verkehr zu nehmen. Methanolvergiftungen sind hochgefährlich. Sie können zu schweren gesundheitlichen Schädigungen wie Erblindung führen und sogar tödlich enden.

Die Firma hatte den Wodka nach Recherchen der Behörden in Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Berlin und Bayern verkauft. Die vor Ort zuständigen Behörden seien informiert und überwachten das Verkehrsverbot, versicherte das Landesamt nach Angaben von SPIEGEL ONLINE.