Trachtengruppen aus dem Landkreis Gotha mit dabei.

0
2207

In Mosbach bei Eisenach steigt die 7. Auflage der einst im Gothaer Land geborenen Idee

Aus der Taufe gehoben wurde die Tradition der Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfeste im Jahre 1997 in Ingersleben im Landkreis Gotha. Zu den Tagungen der Thüringer Trachtler in Wechmar fiel immer wieder das Stichwort „Unsere Kinder haben kein eigenes Fest und stehen immer im Hintergrund. Das müsste sich ändern.“ Die Trachtengruppe Ingersleben packte es an. 14 Jahre sind nun seit dem ersten Kindertrachtenfest in Ingersleben ins Land gezogen. Die Tradition von damals hat sich fortgesetzt. Man traf sich in zweimal Heiligenstadt und einmal in Veilsdorf bei Hildburghausen. Apfelstädt und noch mal Ingersleben waren Gastgeberorte weiterer Kindertrachtenfeste.

Das Kinder- und Jugendtrachtenfest, dass immer wieder ein Höhepunkt für die jungen Brauchtumspfleger ist, gestaltet sich immer wieder zu einem Ereignis, das der gastgebenden Gemeinde ein besonderes I-Tüpfelchen verleiht. 2009 kamen so nach Apfelstädt an die 20 Trachtengruppen, die Gemeinde gestaltete für den Festumzug noch einmal 10 Bilder zusätzlich, so dass 30 verschiedene Motive sich in einem eindrucksvollen Zug durchs Dorf schlängelten. Großer Hingucker in Apfelstädt waren die extra zu diesem Tage außerhalb der Saison gebundenen Stroh und Sackbären, die so manches Augenmerk auf sich zogen und niemanden mit Ruß anschmierten.

Der Mosbacher Festumnzug wird zwar nur 20 Bilder haben, dabei sind viele Trachtengruppen aus dem Landkreis Gotha. Viele bekannte Gesichter, die zum Teil schon 1997 in Ingersleben dabei waren. Die Dachsberggemeinde ernstroda, die Trachtengruppe Ingersleben, die Trachtenkinder des Wechmarer Heimatvereins und die Ohrdrufer vertreten den Landkreis in Mosbach. Die Kinder der Folklorevereinigung Alt-Ruhla e.V. waren auch schon zum Kindertrachtenfest 1997 in Ingersleben dabei.

Mosbach in Verbindung mit Trachtennachwuchs in Thüringen zu bringen, ist keine neue Intention. Seit vielen Jahren sind die jungen Mosbacher mit ihren farbenprächtigen Kleidungsstücken in ganz Deutsachland dabei, wenn es heißt, Thüringens Trachtenwelt zu repräsentieren. Hier sei nur an das Deutsche Trachtenfest in Wendlingen am Neckar im Jahre 2002 erinnert, an die Teilnahme am 4. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest in Ingersleben 2003, an die starke Präsenz zum Deutschen Trachtenfest im Ostseeheilbad Grömitz, an die Festtage in Saarbrücken 2007 und an die Tage rund um den Bundestag in Berlin im Jahre 2008. 2009 in Apfelstädt stand für die Mosbacher das Ziel fest: wir richten das nächste Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest bei uns aus. Das stieß auf ein positives Echo in den Reihen der Thüringer Trachtenjugend. Denn die Mosbacher sind ein beliebtes Grüppchen, die immer wieder die Höhepunkte befreundeter Vereine in Thüringen und darüber hinaus nachhaltig und uneigennützig bereichern.

Dass Mosbach zum 7. Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfest ein guter Gastgeber sein wird, ist sicher. Die schöne Lage des Ortes ließ schon 1928 viele Sommerfrischler nach Mosbach kommen. Der gute Kaffee war aufgrund des vorzüglichen Wassers weit und breit bekannt, ebenso der schmackhafte Kuchen und die leckere Wurst. Davon kann man sich ganz bestimmt am 26. Juni überzeugen.

9:30 Trachtengottesdienst in der Dorfkirche Mosbach
10:30 Trachtenumzug
ab 11:30 Programme der Teilnehmer in der Triftberghalle

Bauernmarkt, Streichelzoo, Kutschfahrten und zahlreiche angebote runden alles ab

Es gibt auch die Möglichkeit, mit dem Bus der Thüringer Trachtenjugend am 26. Juni nach Mosbach zu fahren.

Abfahrtszeiten
Ingersleben: 7:45
Neudietendorf: 7:50
Wechmar, Bushaltestelle Richtung Seebergen 8:05

Voranmeldung zum Bus unter 0174/7410645 unbedingt erforderlich.

Publiziert am 24. Juni 2011, 11:23 Uhr