Trickbetrug mit Sammelbüchse

0
1122

Im Hinblick auf das nun stattfindende Gothardusfest in Gotha möchte die Polizeiinspektion Gotha auf folgenden Trickdiebstahl hinweisen, der am Freitagvormittag angezeigt wurde.

Ein 63-Jähriger wurde am Freitagabend auf dem Neumarkt von zwei jungen Frauen im Alter von ca. 20 bis 25 angesprochen. Die beiden hatte eine Sammelbüchse in der Hand  und reichten ihm einen Zettel mit einem aufgedruckten Text. Darauf stand sinngemäß, dass um eine Spende für Kinder gebeten wird, die nicht sprechen und hören können. Bereitwillig wollte der Mann einen Euro spenden und holte seine Geldbörse heraus. Die beiden jungen Frauen standen sehr dicht bei dem Mann, als er seinen Euro in die Sammeldose einwarf. Als der Mann einige Zeit später in seine Geldbörse schaute, stellte er das Fehlen von 50 Euro Bargeld in Scheinen fest. Offenbar ist es einer der beiden Frauen mit Fingerfertigkeit gelungen, ihm das Geld aus der Geldbörse zu stehlen.

Die Frauen sollen beide etwa 1,60 groß sein und haben kurze dunkle bis schwarze Haare. Beide trugen Jeanshosen.

Es ist nicht auszuschließen, dass diese beiden Frauen weitere Straftaten begangen haben. Daher bittet die Polizei Gotha bei den Besuchern des Gotthardusfestes um Vorsicht, wenn Sie Geld in eine Sammelbüchse werfen sollen.

Für eine Geldsammlung ist nach Angaben der Ordnungsbehörde der Stadt Gotha eine schriftliche Genehmigung erforderlich, die der Sammler bei sich tragen muss. Auf dieser Genehmigung müssen folgende Angaben stehen:

– Ort und Straße der Sammlung
– Datum und Uhrzeit der Sammlung
– wer sammelt

Außerdem dürfen die Sammler die Bürger nicht über Gebühr belästigen und aggressiv um Geld bitten.

Auf Verlangen muss diese Genehmigung, die von der Ordnungsbehörde oder auch vom Thüringer Landesverwaltungsamt ausgestellt wird, vorgezeigt werden.