Zwei Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft

0
1034

Nachdem sich bereits eine Woche zuvor die U14-Jungen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert hatten, gelang nun auch dem älteren Jahrgang, der U-16 männlich, als Zweiter bei den Regionalmeisterschaften die Qualifikation.

Die  Regionalmeisterschaften wurden in Gotha vor heimischem Publikum ausgetragen. Im ersten Spiel gegen den Dritten der Thüringer Meisterschaft den Geraer VC dominierte man klar und gewann 2:0. Dabei kamen bei den Gothaern auch alle Auswechselspieler zum Einsatz.

Die zweite Partie gestaltete sich da schon schwieriger. Mit dem VC Dresden gastierte der Deutsche Meister des Vorjahres in unserer Residenzstadt. Im ersten Satz begannen die Gothaer mit druckvollen Aufschlägen, die den Elbstädtern einen Angriffsaufbau deutlich erschwerten. Im Angriff zeigten sich Tim Peter und Elias Landsmann erfolgreich gegen einen schwach formierten Dresdner Block. Der zweite Satz war geprägt von Aufschlagfehlern und  wurde in Kombination mit einer insgesamt sehr hohen Eigenfehlerquote verloren. Im dritten Satz zeigten sich die von Jan Kahlenbach trainierten Jungen wieder stark und sehr einsatzbereit. Verdient gewannen sie diese Begegnung 2:1.

Dem nächsten Gegner, Sachsenmeister L.E. Volleys, hatte man nur in der Anfangsphase etwas entgegen zu setzen. Dem Leipziger Block gelang es schnell, sich auf unsere Hauptangreifer einzustellen, so dass die Gastgeber den Regionalmeistertitel verdient an die damit ebenfalls für die DM qualifizierten Leipziger abgeben mussten.
Mit der Teilnahme der U-16 an der Deutschen Meisterschaft am 19./20.05.2012 in Speyer und zuvor der U-14 in Friedrichshafen sind seit langer Zeit  wieder zwei Gothaer Teams im bundesweiten Vergleich vertreten.

Für Gotha spielten: Patrick Kummer, Tim Peter, Eric Burggräf, Robert Werner, Elias Landsmann, Max Stückrad, Lucas Kachel, Lukas Böttcher, Pascale Baumert, Moritz Klose, Robert Krech und Felix Rachholz.
Trainer Jan Kahlenbach