Trotz neuer Sonderkundenumlage: Strompreis steigt nicht

0
1255

„Für unsere Kunden bleibt der Strompreis stabil: Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck werden die Mehrbelastung auffangen“, sagt Vertriebsleiter Frank Schöttke zur neuen Stromumlage, die im Januar von der Bundesnetzagentur eingeführt wurde.

Die Umlage wird bundesweit allen Stromversorgungsunternehmen – so auch den Stadtwerken Energie – von den Netzbetreibern neben den Netznutzungsentgelten in Rechnung gestellt und beträgt für das Kalenderjahr 2012 0,151 Cent pro Kilowattstunde netto, das sind 0,18 Cent pro Kilowattstunde inkl. Umsatzsteuer. Für die Stadtwerke Energie bedeutet das eine Mehrbelastung von insgesamt jährlich circa 180.000 Euro netto. Für einen Jenaer Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von knapp 2.000 kWh entstehen daraus Kosten in Höhe von jährlich 3,50 Euro brutto. Umso erfreulicher, dass Frank Schöttke zumindest für Festpreisverträge gleichzeitig Preisstabilität bis zum Jahresende 2012 garantiert.

Mit der Sonderkundenumlage für Privathaushalte, die nach § 19 der Stromnetzentgeltverordnung festgelegt wurde, soll ein finanzieller Ausgleich für die Befreiung der Großunternehmen von Netznutzentgelten geschaffen werden. „Im Gegensatz zu den Erwartungen, die im Milliardenbereich lagen, fiel die Ausgleichshöhe mit 440 Millionen Euro nicht ganz so hoch aus, so dass die Stadtwerke Energie nicht gezwungen sind, jetzt eine Sonderpreisanpassung zu veranlassen“, sagt Frank Schöttke.