Über 1.000 freie Ausbildungsplätze in IHK-Ferienhotline

0
1464

„Pünktlich zum Schuljahresende und mit Ferienbeginn schalten wir ab 11. Juli 2011 eine Telefon-Hotline. Unter der Rufnummer 0361 3484-278 stehen von Montag bis Freitag die IHK-Bildungsexperten zur Verfügung.

Sie informieren über freie Lehrstellen, beschreiben Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung“, erläutert Sabine Wetterhahn vom IHK-Service-Center Gotha. Derzeit seien noch über 1.000 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert. „Da ist sicher für fast jeden etwas Passendes dabei“, ermuntert Wetterhahn die Jugendlichen zum Endspurt auf die Lehrstellen.

Vor allem Köche und Verkäufer würden im Landkreis Gotha gesucht. „Aber auch 114 Fachleute im Hotel- und Restaurantbereich sowie 44 Fachkräfte für Lagerlogistik könnten in Kürze im Bereich der IHK Erfurt mit Ihrer Ausbildung beginnen“, so Sabine Wetterhahn. Schüler mit einem Realschulabschluss hätten insbesondere in gewerblich-technischen Berufen wie Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker hervorragende Chancen auf dem Lehrstellenmarkt.

Doch auch Jugendliche mit weniger guten Schulleistungen sollten nicht vorschnell kapitulieren. „Gute Noten sind zwar immer noch sehr wichtig bei der Bewerbung, spielen aber nicht mehr die zentrale Rolle wie noch vor wenigen Jahren“, macht Wetterhahn Mut. Der demografiebedingte Rückgang der Schülerzahlen hätte die Unternehmen zum Umdenken gezwungen. Wichtige Tugenden wie Fleiß, Motivation, Einsatzbereitschaft und praktische Begabungen würden inzwischen ein fast gleichwertiges Auswahlkriterium darstellen. Bereits jeder zehnte Ausbildungsvertrag im Bereich der Erfurter Kammer wäre in diesem Jahr von Hauptschülern unterzeichnet worden.

Auch Unternehmen mit freien Lehrstellen sollten nicht mehr warten und ihre Angebote rasch in die IHK-Börse einbringen.

Ferienhotline:        0361 3484-278 (ab 1. Juli 2011)

Publiziert am 07. Juli 2011, 11:33 Uhr