Über 150 Unternehmen öffnen ihre Türen zum Tag der Berufe

0
1213

Am 11. März ist es so weit – der achte Tag der Berufe findet in Thüringen statt! Mehr als 150 Unternehmen aus Erfurt, Weimar, dem Weimarer Land, dem Landkreis Sömmerda und dem Ilm-Kreis konnten durch die Arbeitsagentur gewonnen werden, um 1.800 Jugendlichen ab der 7. Klasse die Möglichkeit zu geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und dabei ihren Traumberuf hautnah zu erleben.
 
„Am kommenden Mittwoch bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, ihren Wunschberuf im Arbeitsalltag zu erleben und einen Einblick in die spätere Arbeitsrealität zu erhalten. Oft ist dies der entscheidende Schritt zur Berufswahl. Die beteiligten Unternehmen können sich vor allem auf Schüler der siebten und achten Klasse freuen und zukünftige Nachwuchskräfte ansprechen“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt. In diesem Jahr ist die Zahl der beteiligten Unternehmen erneut leicht gestiegen. „Durch die große Bereitschaft der Betriebe, sich zu beteiligen und ihre Ausbildungsberufe in der Werkhalle, im Büro oder im landwirtschaftlichen Betrieb vorzustellen, können junge Menschen realistische Einblicke in die Ausbildung erhalten. Dadurch bietet der Tag der Berufe Jugendlichen ein sehr breites Berufsspektrum“, sagt Ströhl. Alle angemeldeten Jugendlichen haben in den letzten Tagen ihre persönlichen Einladungen erhalten. Wer sich noch in letzter Minute beteiligen will, kann sich noch auf der Webseite www.tagderberufe.de anmelden.