Überaus erfolgreiche Konzertreise des „Europeadeorchesters“

0
1174

Helsingborg glitzert wie eine Perle in der Sonne und der Sound liegt als schillernde Kulisse über der Stadt… 250 Folklore-Gruppen aus ganz Europa, (über 6.000 Personen) haben zwischen dem 5. und 9. August die Stadt in ein buntes und farbenfrohes Bild getaucht und mittendrin das Fanfaren- und Showorchester Gotha e.V.

Mal wieder zog das Orchester unter der musikalischen Leitung von Peter Sobieraj an einem Strang und setzte sich die musikalische, innereuropäische Kulturbotschaft zum Ziel. Die Europeade, die jährlich an wechselnden Orten stattfindet, fördert die Kultur Europas und stärkt das gemeinsame Kulturerbe. Bei der Europeade sind Völker verschiedenster europäischer Kulturen im Tanz und in der Musik vereint. Es werden Begegnungen ermöglicht, die nicht alltäglich sind. An vier Tagen wurde getanzt, gesungen, musiziert und gefeiert – ohne sprachliche und kulturelle Barrieren.

Es gab eine große Parade entlang der Strandpromenade durch die Stadt, Abendveranstaltungen, sowie Tanz und Musik den ganzen Tag überall auf den öffentlichen Plätzen der Stadt. Wir haben zahlreiche Auftritte an den verschiedensten Plätzen und Kirchen in einer wunderschönen Stadt absolviert und das Publikum begeistert. Wenn einem die Menschen zujubeln, spontane Tanzeinlagen präsentieren, dann ist das mehr als schön, es ist berauschend. Daneben wurde die verbleibende Zeit genutzt für Relaxen am Strand, einen Abstecher zum Schloß Sofiero, welches 1864 als Sommerwohnsitz des Königshauses gebaut wurde, und natürlich die Erkundung von Helsingborg, die die zweitgrößte Stadt Südschwedens ist.

Lange geplant und viel zu schnell vergangen, war die Reise zum größten europäischen Folk und Dance Festival. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Stadt Gotha, den Landkreis Gotha und das Land Thüringen, die uns diese Reise ermöglichten, herzlichen Dank an Hartmut Hobert, ohne den wir die vielen Eindrücke nicht bildlich mit nach Hause nehmen könnten.