Ulf Annel stellt sein jüngstes Buch vor

0
1203

Im Mai erschien das jüngste Buch von Ulf Annel -Grünes Herzchen 111 x „Denk ich an Thüringen“- mit Illustrationen des Gothaers Kai Kretzschmar  und am 9. Juni 19:30 Uhr wird der Autor es den Gothaern im Bürgersaal des Rathauses  vorstellen.

Die Geschichte Thüringens steckt voll witziger Zufälle, komischer Einfälle und seltsamer Ausfälle. Und genau betrachtet, erinnert die Vergangenheit auffällig  oft an die Gegenwart. In seiner Zeitungskolumne „Grünes Herzchen“ schlüpft der „Arche“-Kabarettist Ulf Annel seit langem in den Mantel der Geschichte: 111-mal hat er sich Gedanken über sein Heimatland gemacht – mal spöttisch, mal nachdenklich: eine ebenso  rasante wie unterhaltsame historische Entdeckungsreise von den steinzeitlichen Ur-Thüringern bis zur Reformation – mit spitzem Zeichenstift bebildert von Illustrator Kai Kretzschmar.

Von der Urgeschichte über die plötzlich zu Thüringern mutierenden Hermunduren bis zur Reformation bringen die Episoden der Thüringer Geschichte den Autor um den Schlaf. Dass es dabei auch um thüringische „Heiligtümer“  wie Bratwurst, Bier und Klöße geht, um Bonifatius, die Ludowinger und Luther, versteht sich von selbst.


Publiziert am: 27.05.2011, 14:20

Fliesenstudio Arnold