Falsche Verpackung – Herstellerrückruf von Test an Schulen

0
1701
Grafik: Tumisu/Pixabay

Gotha (redm 29. April). Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat aktuell einen Rückruf des Herstellers des Schnelltests „2019-nCoV Ag Saliva Rapid Test Card“ des Herstellers Guangzhou Decheng Biotechnology Co., LTD veröffentlicht. Darüber informierte das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport.

Der Rückruf betreffe zwei bestimmte Chargen, die auch in Thüringen durch das Deutsche Rote Kreuz (Vertragspartner des TMBJS) an Schulen verschickt worden sind. Deren Chargennummern lauten: 05821002C und 05821003C.

Der Rückruf betreffe NICHT die Funktionsweise des Tests selbst, sondern beziehe sich auf Verpackung und Gebrauchsanleitung.

Wie viele Tests genau betroffen sind, könne derzeit nicht gesagt werden. Ein Teil der Tests dürfte bereits verbraucht sein. Alle Schulen seien vom Bildungsministerium aufgefordert, die Chargennummern bei den gelieferten Tests zu vergleichen. Wenn sie Tests der genannten Chargen haben, bestünden zwei Möglichkeiten:

1.     Aussortierung dieser Tests und umgehende Nachbestellung von nicht vom Rückruf betroffenen Tests über das DRK bzw. TMBJS. Hierzu könne das DRK kurzfristig Tests liefern, die sich auf Lager befinden.

2.     Weiternutzung der Tests, die wie gesagt nicht in der Funktionsweise beeinträchtigt sind, NACH einer kurzfristigen Schulung durch das DRK. Das DRK stehe dazu bereit. Schulungen für Schulpersonal zur Testbeaufsichtigung seien Teil des Vertrages mit dem DRK.

Hintergrund:
Der Schnelltest „2019-nCoV Ag Saliva Rapid Test Card“ des Herstellers Guangzhou Decheng Biotechnology ist ein sogenannter Lollitest und wird in Thüringen als Überbrückungstest genutzt, wo Lieferschwierigkeiten bestanden hatten (vgl. dazu: https://bildung.thueringen.de/aktuell/187000-schnelltests-in-der-ersten-woche-durchgefuehrt und https://bildung.thueringen.de/aktuell/internationale-lieferengpaesse-und-witterung-wirken-sich-auf-schnelltest-nachlieferung-fuer-thueringer-schulen-aus)
Er ist vom BfArM gelistet unter der Test-ID AT015/21.
150.000 Tests dieses Typs sollen an ca. 600 Schulen verteilt worden sein.

Künftig werde an Thüringens Schulen weiterhin und wie geplant der Lollitest eines anderen Anbieters („COVID-19 Antigen Lollipop® Test NINGBO“, BfArM-Test-ID AT153/20) zum Einsatz kommen. Eine Bestellung von drei Millionen Stück sei ausgelöst.

Beide Tests seien zur Schnelltestung unter Aufsicht geeignet.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT