Ulf Annels unglaubliche Geschichte Thüringens

0
1177

Der Erfurter “Arche”-Kabarettist Ulf Annel stellt in der Reihe “Die unglaubliche Geschichte” Thüringen als das erfolgreichste Bundesland vor.

War es den Thüringern zunächst durch eine hervorragende Tarnung jahrhundertelang gelungen, nicht existent zu sein, bestimmte später die Lebensmaxime “Mal sehn, was dabei rauskommt!” die Art und Weise des Einzuges in die Geschichte.

Der Autor “lunst” mit viel Witz in helle und dunkle Ecken der Thüringer Geschichte und stellt wichtige Fragen wie: Waren die Thüringer die Blaumacher des Kontinents? Wie wurde Thüringen die Samenbank der europäischen Königshäuser? Was verbindet Luther, den Gartenzwerg und das Glasauge?

Das Publikum erfährt, dass Thüringen für mehr steht, als für Klöße und Bratwurst. Ein durch die Sprachspiele des Autors geprägter amüsant-nachdenklicher Lebensspiegel. Dreißig Kapitel – von der Urgesellschaft bis zur Wende. Alles wahr und trotzdem zum Lachen.

Publiziert: 4. März, 20.00 Uhr