Unfall mit einem Schwerverletzten

0
1104

Am 27.08.2011, gegen 00:10 Uhr, kam es auf der BAB 4 in Richtung Dresden, zwischen den Anschlussstellen Schorba und Jena-Göschwitz, zu einem Unfall mit einem Lkw und einem Pkw.

Ein 41-jähriger deutscher Lkw-Fahrer kam dabei auf Grund von Unachtsamkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Betongleitwand, geriet ins Schleudern und durchbrach in der weiteren Folge die Mittelleitplanke. Anschließend kippten Lkw und Anhänger um, der Lkw kam auf der Richtungsfahrbahn Frankfurt und der Anhänger auf der Richtungsfahrbahn Dresden quer zum Liegen. In der weiteren Folge fuhr ein Pkw Peugeot auf den liegenden Lkw auf.

Bei dem Unfall wurde der Lkw-Fahrer schwer verletzt. Der 33-jährige deutsche Pkw-Fahrer und seine 33-jährige deutsche Beifahrerin erlitten ebenfalls schwere Verletzungen.

Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und Einrichtungen der Autobahnmeisterei beträgt insgesamt ca. 70.000 Euro.

Vor Ort waren neben den Einsatzkräften der VPI Jena und der Berufsfeuerwehr Jena auch der Rettungsdienst mit Notarzt im Einsatz.

Die BAB 4 war durch die Bergungsarbeiten in beiden Richtungen für drei Stunden voll gesperrt. Zeitweise kam es bis zu 6 km Stau in Fahrtrichtung Dresden.