Universität Jena schreibt zum 15. Mal Kunstpreis für Mitarbeiter und Studierende aus

0
1311
Jena (biw) Ob in der Religion, Naturphilosophie oder in der Kunst –Licht fasziniert seit Menschengedenken. Passend dazu und in Anlehnung an das UNESCO-Jahr-des-Lichts 2015 steht der Kunstpreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) in diesem Jahr unter dem Motto „Lichtblicke“.
Bereits zum 15. Mal sucht die FSU unter Mitarbeitern und Studierenden die besten drei Beiträge aus bildender und angewandter Kunst. Ob Malerei, Grafik, Plastik, Textilgestaltung, Fotografie, Video oder Neue Medien – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Pro Person können auch mehrere Arbeiten vom 04. Mai bis 05. Juni im Sekretariat des Präsidialamtes (Universitätshauptgebäude) eingereicht werden. Im Idealfall sollten die Arbeiten selbsterklärend sein, ist eine Erläuterung aber nötig, so darf diese keine Rückschlüsse auf den Urheber zulassen, da die Beiträge der Jury anonymisiert vorgelegt werden. Diese setzt sich aus Kunsthistorikern, Kunsterziehern, Fotografen, einem Vertreter der Fördergesellschaft der FSU Jena, sowie einem Studierendenvertreter zusammen und steht unter dem Vorsitz des Präsidenten der FSU Jena.
Die drei besten Arbeiten werden mit Preisgeldern in Höhe von 500 Euro, 300 Euro und 200 Euro prämiert. Die Preisverleihung findet am Schillertag, dem 26. Juni 2015, im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena e. V. statt.
Eine Auswahl der eingereichten Arbeiten wird nach Abschluss des Wettbewerbs im Ausstellungskabinett (Raum 025, Universitätshauptgebäude) sowie beim Sommerfest der Universität zu sehen sein. Ab dem 13. Juli 2015 können die Teilnehmer ihre Arbeiten wieder im Präsidialamt abholen.
Fliesenstudio Arnold