Universität Jena veranstaltet am 15. Mai die 5. Firmenkontaktbörse am Uni-Campus

0
1083

Wenn die letzte Prüfung bestanden und der Uni-Abschluss in der Tasche ist, dann ist wohl jeder Studierende erst einmal erleichtert und in Feierstimmung. Doch gleichzeitig rückt auch die Suche nach einem Job immer mehr in den Vordergrund: In welchem Bereich möchte ich arbeiten? Welches Unternehmen bietet einen interessanten Job oder eine Trainee-Stelle?

Eine gute Möglichkeit, Unternehmen verschiedener Branchen und ihre Jobangebote kennenzulernen, bietet die 5. Firmenkontaktbörse der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 15. Mai. Von 10-15 Uhr können Studierende und Absolventen an den Infoständen im Foyer des Uni-Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) erste Kontakte knüpfen – und vielleicht sogar eine passende Stelle finden.

Insgesamt 29 Aussteller sind in diesem Jahr dabei und informieren über Praktikumsstellen, Angebote für Abschlussarbeiten und Karrierechancen in den jeweiligen Unternehmen. Konkrete Stellenangebote finden sich zudem – wie bereits in den vergangenen Jahren – an der Jobwand. Drei Workshops rund um die Themen Bewerbung und Assessmentcenter ergänzen das Programm. Zudem haben Studierende die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappe prüfen und professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen – das erste Foto ist dabei kostenfrei.

„In diesem Jahr präsentieren sich so viele Firmen und Institutionen wie noch nie“, sagt Eva Bartholmé vom Servicezentrum für Forschung und Transfer, das die Firmenkontaktbörse organisiert hat. „Wir hoffen, dass wir mit der Firmenkontaktbörse beide Seiten unterstützen können: die Studierenden beim Übergang von der Uni in den Beruf und die Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften“, betont Bartholmé.

H&H Makler