Unpassierbare Wanderwege in Tabarz

0
1142

Einige Wanderwege um Tabarz sind derzeit unpassierbar. Laut Kurdirektor David Ortmann sind davon vor allem der Neue Weg, der Wiemannweg und der Schnepfenweg betroffen. Die beliebte 3-Gipfel-Tour könne auch nicht gewandert werden.

„Es ist sehr schade, wenn wir erst von unseren Wanderführern und den Gästen darauf hingewiesen werden, dass ein Teil der Wanderwege durch Forstarbeiten unbegehbar ist“, meint Ortmann.

Am vergangenen Samstag sind in der Tabarzer Touristinformation zahlreiche Beschwerden eigegangen. Demnach wurden die genannten Wege nicht abgesperrt. Auch auf die Forstarbeiten sei nicht hingewiesen worden. „Die Touristen laufen zwei Kilometer, stehen plötzlich vor riesigen Bergen gefällter Bäume und müssen umkehren“, ärgert sich der Kurdirektor. „Auch wenn der Wald immer mehr zum Wirtschaftsobjekt wird, erhoffe ich mir von den Waldbesitzern und denen, die diesen Wald bewirtschaften, etwas mehr Sensibilität“, so Ortmann. Es sei wünschenswert, die Gemeinde oder die Kurverwaltung im Vorfeld größerer Waldarbeiten zu informieren.