Unsere kunterbunte Geschichtenwelt: „ganz kleine galerie“ zeigt Bilder von Jenaer Kindergartenkindern

0
1067

Tiere, Piraten, Prinzessinnen und viele andere Motiven, die Kinder mögen, sind ab Mittwoch, 20. August 2014, in der „ganz kleinen galerie“ zu sehen: „Unsere kunterbunte Geschichtenwelt“ lautet der Titel der 54. Ausstellung, wobei 14 Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Schwabenhaus“ Querwege e.V. die Künstler sind.

„Im Rahmen eines Kunstprojekts malten die Zwei- bis Sechsjährigen das, was sie eben in ihrem Alter beschäftigt. Die Bilder waren im vergangenen Jahr auf der Palliativstation des Universitätsklinikums Jena zu sehen und werden jetzt auch unsere Besucher erfreuen“, erklärt Prof. i. R. Bernd Wiederanders, Kulturbeauftragter am Universitätsklinikum Jena (UKJ).

„Die bunten Bilder erinnern an die eigene Kindheit und wie man selbst im Kindesalter malte. Mich fasziniert, dass die Kinder mittels verschiedener Materialien und Techniken kleine Kunstwerke erschaffen haben. Sie haben damit schon den Patienten und Mitarbeitern der Palliativstation eine große Freude bereitet“, ergänzt Wiederanders.

Das Besondere am Projekt ist auch, dass die Kindergartenkinder die Palliativstation besuchten und Mitarbeiter sowie Patienten kennenlernen konnten.

Die Ausstellung kann montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr besucht werden und ist bis Ende Oktober zu sehen.

 

Terminhinweis:

20. August 2014: Ausstellungseröffnung in der “ganz kleinen galerie”

„Unsere kunterbunte Geschichtenwelt“

Arbeiten aus der Kindertagesstätte „Schwabenhaus“ (Jena)

Zeit: 18.00 Uhr

Ort: Institut für Biochemie am Nonnenplan, Jena