Unternehmen boten Einblicke in die Berufswelt

0
1286

Über 900 Besucher nutzen den neunten „Tag der Berufe“ für einen Blick hinter die Kulissen der Unternehmen im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis. 76 Unternehmen öffneten in den beiden Kreisen ihre Türen und zeigten Jugendlichen ab der 7. Klasse und deren Eltern, was sich hinter den einzelnen Berufen verbirgt.

 

„Den Tag der Berufe nutzten viele Schüler, um teilweise mit den Eltern ihren Wunschberuf einmal live in der Praxis zu erleben. Die Unternehmen der Region boten jede Menge Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen. So erfuhren die Besucher, welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten und wie die Ausbildung abläuft. Auch das spätere Tätigkeitsgebiet und die Karrieremöglichkeiten wurden vorgestellt. Der Tag der Berufe bildet damit einen wichtigen Baustein bei der Berufsorientierung“, sagte Ivo Dauksch, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Gotha. Neben den Schülern nutzten auch viele Eltern und Großeltern das Angebot und begleiteten ihren Nachwuchs.

 

Die Anzahl der Jugendlichen bei den einzelnen Unternehmen war je nach Beruf und Region recht unterschiedlich. So waren in vielen Firmen die Plätze ausgebucht. „Leider gab es auch einige wenige Unternehmen, die keinen Besucher hatten. Hier haben die Jugendlichen eine tolle Chance verpasst, sich live ihren Traumberuf anzusehen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich erst im kommenden Jahr wieder“, betonte Ivo Dauksch. Sein Dank galt allen Firmen, die sich an der Veranstaltung beteiligten: “Ohne das große Engagement der Unternehmen, wäre der Tag der Berufe nicht möglich. Ich danke allen Firmen, die sich aktiv mit eingebracht haben und hoffe, dass sie vielleicht einen Praktikanten oder künftigen Azubi kennengelernt haben.“ Für viele junge Menschen war es der erste Unternehmensbesuch. Die Eindrücke sollten nun ausgewertet werden. Dabei können Eltern, Freunde und nicht zuletzt die Berufsberatung unterstützen.

 

Im vergangenen Jahr nahmen rund 580 Schülerinnen und Schüler in beiden Landkreisen am „Tag der Berufe“ teil. Diese wird in Sachsen-Anhalt und Thüringen von den lokalen Arbeitsagenturen organisiert.

 

Im Landkreis Gotha standen die Türen in 46 Unternehmen offen. 642 Besucher, darunter 461 Schüler nutzen diese Gelegenheit und informierten sich über das vielfältige Ausbildungsangebot im Landkreis. „Der Tag der Berufe hat sich fest etabliert, sowohl bei den Firmen als auch bei den Jugendlichen. Dies zeigt die große Resonanz der Schülerinnen und Schüler. Zahlreiche Kontakte konnten so geknüpft werden. Diese gilt es zu nutzten, zum Beispiel durch ein Praktikum im Unternehmen“, sagte Ivo Dauksch.

 

Im Unstrut-Hainich-Kreis war das Interesse am Tag der Berufe etwas geringer. So beteiligten sich 30 Firmen daran. 264 Besucher konnten sie empfangen, darunter 180 Jugendliche. „In diesem Jahr war es etwas schwierig, Schüler für den Tag der Berufe im Kreis zu begeistern. Dies hat etwas mit der Veranstaltungsdichte zur Berufsorientierung zu tun. So fand am vergangenen Wochenende die Firmenkontaktbörse statt und nächstes Wochenende ist die Bildungsmesse des Unstrut-Hainich-Kreises. Dennoch sind wir zufrieden mit der Anzahl der Teilnehmer und hoffen, dass viele neue Kontakte zwischen Unternehmen und Jugendlichen geknüpft werden konnten“, betonte Ivo Dauksch.