Unternehmen sollten sich schnell entscheiden – Hälfte der Jugendlichen ist fündig geworden

0
2588

Mehr als die Hälfte der Jugendlichen, die eine Ausbildung beginnen wollen, sind bereits fündig geworden und wissen, wie ihr Start ins Berufsleben aussieht. Für alle, die noch auf der Suche sind, gibt es gute Chancen eine betriebliche Ausbildungsstelle zu finden. So liegen derzeit noch mehr offene Stellen vor, als Bewerber zur Verfügung stehen.

1.214 betriebliche Ausbildungsstellen (+ 10 zum Vorjahr)

1.169 Ausbildungssuchende (- 110 zum Vorjahr)

612 Jugendliche bereits versorgt

 

„Obwohl das Schuljahr noch nicht zu Ende ist, weiß bereits jeder zweite Jugendliche, wie sein Start ins Berufsleben aussieht. Die meisten werden eine betriebliche Ausbildung beginnen, einige setzen die Schule fort und andere engagieren sich in einem Freiwilligen Jahr. Für alle, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, stehen die Chancen gut“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

 

Kompromissbereitschaft der Unternehmen gefragt

Viele Unternehmen befinden sich derzeitig noch im Auswahlprozess. Daher sind noch viele Ausbildungsstellen offen. „Die Unternehmen sollten sich möglichst zeitnah entscheiden und so ihren Auszubildenden sichern. Dabei können die Noten nur einen Teil der Fähigkeiten der Jugendlichen abbilden. Berücksichtigt werden sollten auch die Motivation und das Interesse für den Beruf. Oft zeigen Jugendliche erst in der Ausbildung ihre wahre Leistungsfähigkeit. Daher gilt es für die Firmen kompromissbereit zu sein und auch Bewerbern mit schlechteren Noten eine Chance zu geben“, betonte Ina Benad.

 

Bei Problemen in der theoretischen Ausbildung kann die Arbeitsagentur die Jugendlichen mit gezieltem Förderunterricht unterstützen und so den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sichern helfen. Diese ausbildungsbegleitenden Hilfen können vom ersten Tag der Ausbildung an gezahlt werden. Nähere Informationen gibt es für die Unternehmen bei ihrem persönlichen Ansprechpartner im ArbeitgeberService oder unter der kostenlosen Servicenummer für Arbeitgeber 0800 4 5555 20.

 

Betriebliche Ausbildungsstellen auf hohem Niveau

Die Zahl der Ausbildungsstellen bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres. So gingen von Oktober 2014 bis heute 1.214 betriebliche Ausbildungsstellen bei der Arbeitsagentur ein (10 mehr als im Vorjahr). Die meisten Ausbildungsstellen gibt es im Bereich Produktion und Fertigung (471), gefolgt von kaufmännischen Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus (238 Stellen), den Berufen im Bereich Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung (158 Stellen), dem Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (136 Stellen) und dem Baugewerbe (132 Stellen).

 

 

 

Weniger Bewerber als im Vorjahresniveau

Seit Oktober 2014 haben sich 1.169 Jugendliche bei der Agentur für Arbeit Gotha gemeldet, 110 weniger als im Vorjahreszeitraum. 52 Prozent von ihnen (612 Jugendliche) haben bereits einen Ausbildungsplatz oder eine berufliche Alternative gefunden, 557 sind noch auf der Suche.

 

65 Prozent der Ausbildungssuchenden werden in diesem Jahr die Schule beenden. Der Anteil der Jugendlichen, die in den Vorjahren die Schule beendet haben, sank auf 35 Prozent.

 

682 Jugendliche bewerben sich derzeitig mit einem Realschulabschluss, 276 junge Menschen haben einen Hauptschulabschluss. 181 verfügen über das Abitur oder die Fachhochschulreife, nur 5 Jugendliche haben keinen Schulabschluss.