Über 500 Ausbildungsplätze warten auf die richtigen Bewerber

0
1141

Die IHK Ostthüringen lädt am 15. Juni von 14 bis 18 Uhr alle Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz zu einer Last-Minute-Börse ein. „Über 500 freie Ausbildungsplätze allein in Ostthüringen sind derzeit in der IHK-Lehrstellenbörse noch verfügbar. Besonders viele Plätze gibt es in den Metall- und Elektroberufen, wie Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker oder Mechatroniker. Aber auch in der Logistikbranche suchen viele Firmen nach geeigneten Bewerbern“, so IHK-Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, Frank Zimmermann.

Er empfiehlt allen Schulabgängern ohne Ausbildungsvertrag von diesem schnellen und kostenlosen Vermittlungs-Service Gebrauch zu machen. Willkommen seien auch Quereinsteiger, Studienabbrecher oder Fachkräfte mit Wunsch nach einem Zweitberuf. „Ziel ist es, Interessierte zu überzeugen, dass es in unserer Region sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten und damit eine erfolgreiche Perspektive gibt“, betont Zimmermann.

Zudem beantworten die IHK-Ausbildungsberater alle Fragen rund um das Thema Ausbildung und geben Tipps für den Start ins Berufsleben bis zum Check der Bewerbungsunterlagen. Sie setzen sich auch im persönlichen Gespräch mit den Berufswünschen der künftigen Azubis auseinander und zeigen Alternativen zum Wunschberuf auf.