VC Gotha gewinnt beim TSV 1861 Zirndorf

0
1409

Zum Auftakt der Rückrunde in der 3.Liga Ost gewannen die Volleyballer des VC Gotha beim TSV 1861 Zirndorf, wie schon im Hinspiel, nur knapp mit 3:2 (19; 23; -23; -21; 13).

Es ist ein mühsames Punktesammeln, das die Gothaer derzeit in der Liga veranstalten. Immerhin war die Begegnung in Zirndorf schon das fünfte 5-Satzspiel in dieser Spielzeit. Bei dabei drei Siegen blieben somit drei mögliche Punkte auf der Strecke, zwei davon holte man sich allerdings bei den beiden knappen Niederlagen zurück.

In Zirndorf sah es anfangs gar nicht nach einem knappen Spielausgang aus. Die Mannschaft von Trainer Jörg Schulz, dem erstmals in dieser Saison formal 12 Spieler zur Verfügung standen, begann gut und hatte wenig Probleme die ersten beiden Sätze zu gewinnen. Im Zuspiel kam dabei diesmal Eric Burggräf zum Einsatz. Der seit dieser Saison beim VC Olympia Berlin spielende Burggräf hatte nach intensiven Verhandlungen beider Vereine ein Zweitspielrecht für seinen Heimatclub erhalten.

Doch, wie schon öfters in der Vergangenheit, ging den Gothaern nach gutem Beginn die spielerische Linie verloren, es häuften sich die Fehler. Leider verhinderte ein Flüchtigkeitsfehler des Trainers, er hatte vergessen Neuzugang Liviu Moise in das Spielprotokoll einzutragen, so dass dieser nicht eingesetzt werden durfte, in dieser Phase mögliche Alternativlösungen. So mussten die Thüringer den Satzausgleich hinnehmen und ihr Glück im Tie Break versuchen. Dort ging man schnell 6:0 in Führung, eigentlich eine Vorentscheidung. Doch der VC ließ noch einmal Luft ran und gab diese Führung wieder her. Am Ende konnten die Gothaer froh sein, den Platz als Sieger zu verlassen. Nicht zuletzt, weil Kapitän Marcel Herrmann fünf direkte Aufschlagpunkte in diesem Abschnitt gelangen.

Trainer Schulz gab nach dem Abpfiff seinen Fehler unumwunden zu und war glücklich, dass am Ende noch ein Sieg heraussprang. „Ich kann mir meinen Fehler selbst kaum erklären. Vielleicht war ich davon überrascht, dass ich diesmal 12 Spieler zur Verfügung hatte. Es tut mir vor allem für Liviu sehr leid, dass er nicht spielen durfte“, gab er danach zu Papier.

Mit diesem Sieg rückte der VC Gotha zwar auf den 6.Tabellenplatz vor, aber da den 4.Platz nur magere drei Punkte vom ersten Abstiegsplatz (9.Platz) trennen, bleibt die Liga weiterhin mehr als spannend. Deshalb geht die Punktejagd für die Gothaer schon am kommenden Sonnabend zu Hause gegen den TSV Deggendorf weiter.

VC Gotha mit: Marcel Herrmann (Kapitän), Christoph Aßmann, Johannes Aßmann, Philipp Mengs, Richard Henze, Mario Schlöffel, Markus Braune und Per-Ole Schneider, Lucas Kachel, Benjamin Renkwitz und Eric Burggräf