VC Gotha hängt im Tabellenkeller fest

0
1199

In der 3.Liga Ost verloren die Herren des VC Gotha nach schwacher Leistung beim SC Freising mit 1:3 (20; 21; -26; 17) und hängen damit im Tabellenkeller fest. Im Landespokal schieden die 1.Damen des Vereins gegen den Regionalligisten HSV Weimar aus. Sie verloren mit 0:3(20: 14; 16). 

Ob es an der am Mittwoch anstehenden Pokalbegegnung gegen den 1.Bundesligisten TSV Herrsching lag und die Gothaer mit ihren Gedanken schon bei diesem Highlight waren, der Auftritt im Punktspiel bei den Bayern ging jedenfalls gründlich in die Hose. „Es war unser schlechtestes Spiel in dieser Saison. Wir fanden zu keiner Zeit ins Spiel und gewannen nur mit viel Glück einen Satz“, mit diesen deutlichen Worten kritisierte Trainer Jörg Schulz den Auftritt seines Teams.

Im gesamten Spiel fehlte die Konstanz bei den Gästen. Unsicherheit machte sich in allen Mannschaftsteilen breit, die auch vor den sonstigen Leistungsträgern nicht halIt machte. Lediglich im 3.Satz blitzte etwas vom eigentlichen Leistungsvermögen auf und der VC holte, wenn auch mit Glück, einen 21:24 Rückstand auf und gewann den Abschnitt mit 28:26. Leider konnte die Mannschaft im 4.Satz daran nicht anschließen und verlor erneut deutlich.

Als Tabellenneunter sind die Gothaer nach fünf Spieltagen mitten im Abstiegskampf angekommen und müssen in den nächsten Spielen endlich einmal an die Klasseleistungen im Pokal anknüpfen, will man da schnell wieder raus. Einen ähnlich schlechten Tag hatten die Vereinsdamen im Landespokal gegen den Regionalligisten HSV Weimar erwischt. Auch hier mangelte es an der Abstimmung und die Konstanz fehlte.

„Auch so ein Spiel kann es geben. Gegen den höherklassigen Gegner landeten wir heute, nach guten Auftritten in der Thüringenliga auf dem Boden der Tatsachen. Gut dass eine solche schwache Leistung nicht in einem Punktspiel auftrat. Der Pokal hat nicht unsere Priorität und wir konzentrieren uns auf die Thüringenliga“, resümierte Trainer Kirill Oliynyk die Begegnung nach dem Abpfiff.