VC Gotha II mit Sieg und Niederlage

0
1332
Fliesenstudio Arnold

In der Thüringenliga gab es für die 2.Mannschaft des VC Gotha in den Heimspielen am Sonnabend einen 3:2 (-20; 17, -17; 23; 10) Sieg gegen die Volley Juniors Thüringen und eine 1:3 (-15; 24; -21; -15) Niederlage gegen den SVC Nordhausen.

Der Fokus des Interesses des überraschend zahlreich erschienenen Publikums lag dabei eindeutig auf dem Duell der Generationen im Spiel gegen den Thüringer Volleyballnachwuchs. Denn hier standen sich ein gestandenes Team mit etlichen Akteuren, die das 40. Lebensjahr bereits überschritten haben oder kurz davor stehen und eine Thüringer Jugendauswahl mit 15 und 16-jährigen Spielern gegenüber. Darunter mit Eric Burggräf, Robert Werner, Lukas Kachel und Max Backhaus auch vier Jungs, die aus der Gothaer Nachwuchsschule hervorgegangen sind.

Entsprechend hoch war die Motivation auf beiden Seiten. Zunächst schien es so, als ob die Athletik der Junioren, der Erfahrung auf Gothaer Seite überlegen wäre. Mit harten Spinaufschlägen ließen sie die Hausherren kaum ins Spiel kommen. Mit 25:20 ging der 1.Abschnitt an den Nachwuchs.

Im 2.Satz drehte der VC Gotha II den Spieß dann um. Jetzt hatten die Gothaer besonders auf beiden Außenpositionen mit Steffen Hüther und Kai Manitz entscheidende Vorteile, die sich mit wuchtigen Angriffen Respekt verschafften.

Doch im folgenden 3.Satz schlug das Pendel erneut um. Dirigiert vom 3.Liga erfahrenen Zuspieler Burggräf setzten jetzt die Volley Juniors die Akzente im Angriff, die zudem exzellent verteidigten. Aber Gothas „Zweite“ war an diesem Tag motiviert genug, sich nicht ohne ernsthafte Gegenwehr geschlagen zu geben. So entwickelte sich eine muntere Partie, mit ansehnlichen Aktionen auf beiden Seiten, die in diesem Satz am Ende wieder die Juniors im Vorteil sah.

Im 4.Satz brachte eine Aufschlagserie von Diagonalangreifer Konrad Wolf die zunächst zurückliegenden Gothaer wieder in Führung. Mit aller Routine behauptete man dann diesen Vorsprung und Kapitän K.Wolf erzielte den letzten Punkt zum 25:23 und damit zum Satzausgleich.

Im Tie-Break bauten die Gastgeber ganz auf ihre Erfahrung und gute Blockarbeit. Hinzu kam ein Kampfgeist, den die jungen Gegenspieler so nicht erwartet hatten und der sie sichtlich überraschte. Denn bei den VJT lief nun nicht mehr viel, während die „alten“ Herren fast fehlerfrei den Satz nach Hause brachten und über zwei nicht erwartete Punkte jubelten.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellendritten SVC Nordhausen mussten die Hausherren auf Manitz verzichten, der wegen einer privaten Verpflichtung nur ein Spiel bestreiten konnte. Für ihn rückte Daniel Rößler in die Mannschaft. Gegen die ausgeruhten Nordthüringer taten sich die nun doch etwas müden Gothaer recht schwer. Lediglich im 2.Satz mobilisierte man nochmal alle Reserven, erspielte sich drei Satzbälle, die Nordhausen jedoch alle abwehrte bevor man mit 26:24 den 2.Satz gewann.

Doch am Ende reichte es nicht zu mehr. Mit 3:1 ging das Spiel an den Favoriten aus Nordthüringen.