Warnung in Gotha verbessert

0
1535
Bild: Stadtverwaltung Gotha / Brandschutzamt

Warnung in Gotha verbessert

Zum bundesweiten Warntag am Donnerstag, dem 14.September wurde um 11 Uhr durch die Feuerwehr Gotha erfolgreich eine weitere Warnmöglichkeit per mobiler Sirene auf dem Hauptmarkt getestet.
Wie kurz vor dem Warntag berichtet, ist die Stadtverwaltung Gotha in Planung des Ausbaus eines flächendeckenden Sirenen-Netzes für die gesamte Stadt Gotha, was aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Bis dieses System in Betrieb geht, soll damit eine Möglichkeit geschaffen werden, dass eine akustische Warnung mittels Sirene erfolgen kann, wenn auch mit dem logistischen Aufwand, dass dann nach entsprechendem Einsatzplan dies in verschiedenen Bereichen nacheinander erfolgen muss, was aber wiederum immer noch besser ist, als gar keine Möglichkeit.
Zudem haben nach Einschätzung des Brandschutzamtes die weiteren Warnmöglichkeiten des Modularen-Warn-Systems (MoWaS), wie die kostenfreie NINA WarnAPP und das seit letztem Jahr eingeführte und weiter ausgebaute CellBroascast-System (per SMS auf das Handy) sehr gut funktioniert. An dieser Stelle sei noch einmal auf die seit gestern gestartete Online-Umfrage vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz hingewiesen, an welcher man unter www.warntag-umfrage.de bis zum 21. September 2023 teilnehmen und ein Feedback geben kann.
Sofern bei Bürgern das Handy stumm geblieben ist, kann es auch an der jeweiligen Konfiguration im Handy liegen, was vielleicht dem ein oder anderen noch nicht bekannt sein könnte. Bei noch offenen Fragen dazu können sich die Gothaerinnen und Gotha sehr gern an das Brandschutzamt Gotha über die veröffentlichten Kontaktmöglichkeiten der Stadtverwaltung wenden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT