VC Gotha zu Gast bei den Stahlstädtern

0
1222

Der Regionalligist bestreitet nach der seit letztem Sonntag feststehenden Meisterschaft noch vier Spiele. Am kommenden Sonnabend spielt man beim SV Stahl Unterwellenborn. Die Damen haben Heimrecht und spielen ab 11 Uhr der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule. Nach den Damen spielen dort ab 16 Uhr die 2. Herren.

Von der Papierform her dürfte bei den Stahlstädtern, um den Ex-Gothaer „Jeff“ Bierwirth, eigentlich nichts anbrennen. Doch zum einen sind die Gastgeber noch nicht aller Abstiegssorgen ledig und werden deshalb bis zum letzten Punkt fighten. Zum anderen besteht auch die Gefahr, dass beim Tabellenführer nun ein gewisser Schlendrian einzieht. Doch es geht auch darum, diese Saison ungeschlagen zu beenden und damit einen Vereinsuraltrekord einzustellen. Der gelang zuletzt dem Team der damaligen SG Dynamo Gotha  in der Saison 1980/81  in der DDR-Liga-Süd. Das bedeutete damals den erneuten Aufstieg in die Oberliga,die unter der Sonderliga mit nur vier Sportclubs, die zweithöchste Spielklasse war. Mit dabei übrigens unter anderen Frank Manitz, Harry Lamm, Wilhelm Langhammer, Wolfgang Mengs und Detlef Scheffer, die noch heute dem Verein eng verbunden sind.

Doch das ist Geschichte, wenngleich es etwas Ansporn für die heutige Volleyballgeneration in Gotha sein sollte. Auch Trainer Jörg Schulz wird zudem dafür sorgen, dass keiner sich hängen lässt, Alternativen hat er auf jeder Position. Das Hinspiel gegen Unterwellenborn endete 3:0 für den VC Gotha.

Viel bedeutsamer ist dagegen der Spieltag für die Damen des Vereins. Der Tabellenführer der Thüringenliga empfängt ab 11 Uhr in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule die Teams vom Schmalkalder VV und vom SVC Nordhausen. Beide Mannschaften ließen zuletzt mit guten Ergebnissen aufhorchen und nicht zu unterschätzen. Keine leichte Aufgabe also für die Mädels von Trainer Enrico Protze.

Nach den Damen spielt die 2.Mannschaft ab 16:00 Uhr an gleicher Stätte. Gegen den SVC Nordhausen, den aktuellen Tabellezweiten der Thüringenliga, wird es für das Hüther-Team allerdings sehr schwer zu punkten. Das ebenfalls angesetzte Spiel gegen die SG Erfurt electronic wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.