VC-Herren gewinnen erstes Saisonspiel

0
1171

Das erste Spiel der neuen Saison der VC-Volleyballer gegen den TSV Zirndorf fand am Samstag vor ca. 80 Zuschauern im Ernestinum statt. 

Vor dem Spiel wurden Dieter Voigt zum 60.Geburtstag und Christoph Aßmann für seine Teilnahme an der Junioren-WM in Argentinien geehrt.

Mit einem zahlanmäßig äußerst dünnen Kader (sieben Spieler) musste der VC sein erstes Spiel praktisch ohne Wechseloptionen bestreiten. Die Zuschauer sahen in den ersten zwei Sätzen ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Jeweils zum Ende der Sätze gelang es den Hausherren sich abzusetzen und einen Vorsprung heraus zu arbeiten.

Im 3. Satz hatten die Gäste (Aufsteiger aus Bayern) ihre Nervosität abgelegt und spielten stabiler mit deutlichen Vorteilen am Netz. Der vierte Satz war an Dramatik kaum zu übertreffen.Nach deutlichen Rückständen (1:5 und 3:8) wurden die Gothaer stabiler und konnten Punkt für Punkt aufschließen, sodass es am Ende zu mehreren Satzbällen und Matchbällen auf Gothaer Seite kam. Leider endete auch dieser satz mit einem 30:28 für die Gäste. Nun musste der Tiebreak entscheiden.

Hier spielten die Gothaer ihre guten konditionellen und taktischen Vorteile aus und gewannen letzlich sicher mit 15:11.

Fazit: Der Saisoneinstieg ist mühsam, aber letztlich erfolgreich gelungen. Es gibt jede Menge Arbeit im Training, um den kleinen Kader auf Dauer zu verkraften. Zugleich gab es viele positive Szenen, die Hoffnung auf ein gutes Abschneiden auch in diesem Jahr machen.

 

Dauer: 2 h 14 min

Spieler: M. Herrmann(Kapitän), Ch. Aßmann, J. Aßmann, Phillip Mengs, R. Henze, M. Schlöffel und P. O. Schneider (Libero)