VC-Spielberichte der Damen und Zweiten Herrenmannschaft

0
1337

Die Frauen de VC Gotha gewannen ihr vorletztes Punktspiel beim SVC Nordhausen souverän mit 3:0 (10; 23, 19) und erhielten sich so ihre Meisterschaftschance. Auch die 2. Herren des Vereins siegten beim Schmalkalder VV mit 3:0 22; 20; 20).

 

Obwohl die Gothaerinnen in Nordhausen gleich auf vier Spielerinnen verzichten mussten, gerieten sie beim Tabellenvorletzten nie in Gefahr. Gleich im 1.Satz zeigten die Gäste eine ganz starke Leistung und den Gastgeberinnen die Grenzen. Nach 18 Spielminuten stand es 25:10.

 

Im 2.Satz steigerten sich die Nordhäuserinnen, indem sie ihre Fehlerquote reduzierten. Die Gothaerinnen wollten jetzt zu viel und überdrehten etwas. Mit riskanten Bällen wollte man zaubern. Das gelang nicht immer und Nordhausen hielt diesen Satz offen. Mit Mühe holten sich die Gothaerinnen diesen satz am Ende mit 25:23.

 

Auch im 3.Satz lief es anfangs ähnlich. Nordhausen spielte sehr vorsichtig und versuchte Fehler zu vermeiden. Dennoch lagen sie zwischenzeitlich in Führung. Eine von Trainer Kirill Oliynyk genommene Auszeit tat dann ihre erwünschte Wirkung. Die VC-Spielerinnen wachten auf und übernahmen wieder die Spielkontrolle. Der SVC hielt mit, konnte aber die Niederlage nicht abwenden.

 

„So ist das halt im Volleyball. Eine offensiv spielende Mannschaft macht logischerweise mehr Fehler, als eine Mannschaft, die nur auf Sicherheit geht. Wir haben heute manchmal zu viel versucht und hätten in einigen Phasen etwas abgeklärter agieren müssen. Als es eng wurde, haben wir aber zugelegt,“ sagte Trainer Oliynyk anschließend zum Spiel.

 

VC: Franziska Herold, Katharina Bühring, Janett Ollarius, Toni Kühlmann, Veronika Scheler, Julia Meyer, Simona Möckel, Maria Rohmann und Diana Weigelt

 

Auch die 2.Herren waren am Sonnabend in Schmalkalden erfolgreich. Sie besiegten den Schmalkalder VV mit 3:0 und nahmen dabei erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage am „Grünen Tisch“. Auch damals gewannen die Gothaer auf dem Spielfeld aber Schmalkalden legte wegen einer Lappalie Protest gegen die Wertung des Spiels ein. Diese Punkte fehlen nun den Gothaern im Abstiegskampf. Denn auch wenn man am letzten Spieltag in Sonneberg erneut gewinnt, ist man von den Ergebnissen der Unterwellenborner am letzten Spieltag abhängig.