VC-Talente verabschieden sich in Richtung Berlin und Frankfurt a. M.

0
1311

Es ist noch gar nicht so lange her, da saßen Robert Werner und Eric Burggräf bei den 1.Bundesligaspielen des VC Gotha in der Ohrdrufer Goldberghalle als „Wischer“ am Spielfeldrand und schauten ihren großen Idolen zu und wischten deren Schweiß vom Parkett.

Mittlerweile sind die Beiden selbst auf dem besten Weg Spitzenvolleyballer zu werden. Im Nachwuchsbereich haben die 16-Jährigen in den letzten Jahren schon für mächtige Furore gesorgt. Deutsche Meister in der Halle, Schülervizeweltmeister im Beachvolleyball, Bundespokalsieger, die Liste ließe sich fortsetzen. Und auch aus dem 3.Liga-Team des VC Gotha waren sie in der vergangenen Saison nicht wegzudenken.

Doch nun heißt es für die beiden jungen Volleyballer Abschied von Gotha zu nehmen. Denn beide Spieler, die zum Kader der Deutschen Jugendnationalmannschaft gehören, werden in der kommenden Saison in Volleyball-Nachwuchsleistungszentren trainieren und spielen. Dort wollen sie weiter an ihrem Ziel Bundesliga- oder sogar Nationalspieler zu werden, arbeiten. Zuspieler Eric wechselt zum VC Olympia Berlin und Außen/Annahmespieler Robert auf das Volleyballinternat Frankfurt. Der Gothaer Volleyballanhang wird es mit einem lachenden und einem weinenden Auge aufnehmen. Einerseits ist der Weggang ein sportlicher Verlust für das eigene Drittligateam, andererseits ist der Werdegang der beiden Volleyballverrückten auch eine Bestätigung für die gute Nachwuchsarbeit beim VC und das Können ihrer Trainer.

Der VC Gotha jedenfalls wünscht Eric und Robert viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrem Ehrgeiz, ihrem Trainingsfleiß und ihrer Beharrlichkeit auch in den kommenden Jahren von sich reden machen werden und vielleicht sieht man sie ja dann auch irgendwann wieder in Gotha aufschlagen.