Veranstaltungen im Klub „Galletti“

0
1181

„Von Gotha zu den Sternen“ im „Galletti“

35 Jahre hat Charlotte Amalie an der Seite ihres herzoglichen Gemahls Ernst II. auf dem Schloss Friedenstein gelebt. Vorbildlich erfüllte sie die in sie gesetzten Erwartungen, indem sie ihm vier Knaben gebar und damit die Erbfolge sicherte. Niemand fragte je danach, ob sie dabei ihr Glück fand! War sie als an Kunst und Musik interessierte Frau wirklich so ganz ohne Einfluss auf sein Tun? Blühte sie erst auf, als ein weltgewandter, sprachbegabter Wissenschaftler in das Hofleben eintrat? Franz Xaver von Zach,  ein schon damals über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannter Astronom, begründete gemeinsam mit ihrem Ehegemahl die Gothaer Sternwarte und schaffte es, auch ihr Interesse dafür zu wecken. War sie nach dem Tode ihres Mannes nur seine Mäzenatin, oder widmete auch sie sich ernsthaft der Astronomie? Aufeinander angewiesen, zogen sie 23 Jahre durch die Welt und starben fern vom Friedenstein. Frau Gisa Steguweit erzählt aus dem Leben der Ernestinerin an der Seite des Friedensteiner Hausastronomen interessante Stories. Sie sind herzlich eingeladen am Dienstag, dem 19. April um 18 Uhr in den Gothaer Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44.

 

 

 

Stadtschreiber liest im „Galletti“

 

Reinhard Griebner ist schon zum zweiten Mal Stadtschreiber in Gotha. Der gelernte Maschinenbauer und Journalist arbeitet als freiberuflicher Autor von Büchern, Hörspielen, Erzählungen und Aphorismen. Am 2. Januar begann er wieder eine Amtszeit als Kurd-Laßwitz-Stipendiat. Wieder geht er eigene Wege durch Gotha und schreibt seine Erlebnisse auf: „Enge Gassen – stille Liebe“, „Mit Pauken und Trompeten – Fusion oder Konfusion“, „Kunst unter und gegen den Strom“ nennt er seine Pressekolumnen, in denen er sich mit den mehr oder weniger heiklen Problemen unserer Stadt auseinandersetzt. Aus noch unveröffentlichten Texten liest er am Dienstag, dem 26. April um 14 Uhr im Gothaer Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44. Als Eintritt wird um eine freiwillige Spende gebeten.