Vereinsfest mit Bundesliga-Flair

0
1246

FF USV Jena – FCR 2001 Duisburg 1:4 (0:3), Stadion „Alte Mark“ Kaltensundheim.


Das im idyllischen Südwesten Thüringens gelegene Kaltensundheim war freundlicher Gastgeber des
vorletzten Spiels des Bundesligacups für den FF USV. Knapp 700 interessierte Zuschauer verfolgten
die Aktionen auf dem Spielfeld. Doch Anfangs bestimmten viele technische und taktische Fehler das
Spiel. Jena nutzte die erste Lücke mit einem Zuspiel von Sabine Treml auf Anne Bartke, doch
Duisburgs Torfrau Bellinghoven war auf dem Posten und entschärfte den Schuss (6.). Kurz danach
traf Mandy Islacker aus spitzem Winkel das Außennetz (10.). Wieder wurde Anne Bartke mit einem
Steilpass bedient und tauchte frei vor Duisburgs Torfrau auf, doch fand sie die Lücke nicht und
Bellinghoven wehrte den Ball ab (15.). Doch dann wurde Duisburg stärker und erspielte sich noch vor
der Pause eine 3:0-Führung. Eine Fehlerkette in der Abwehr nutze der FCR und spielte Islacker frei.
Die konnte sich die Ecke aussuchen und schoss zum 0:1 ein (20). Kurz darauf verwandelte Islacker
einen Foulelfmeter – 0:2 (22.). Der FF USV brachte keine Ordnung in das Spiel und Turid Knaak hatte
die nächste Chance für Duisburg. Nach einer Ecke köpfte sie den Ball aus fünf Meter Entfernung in
die Arme von Jenas Torhüterin Klara Muhle (34.). Groenen traf nach einer Kombination der Gäste
über die Außenpositionen zum 0:3 für die Gäste.

Die Halbzeitansprache schien geholfen zu haben. Nach der Pause wurde das Spiel der Jenaerinnen
kurzzeitig besser. Nachdem Lisa Seiler nach einer Ecke den Ball Richtung Tor spitzelte, schlug eine
Duisburger Verteidigerin den Ball aus dem Tor. Schiedsrichterin Rafalski wollte erst weiterspielen
lassen, doch die Linienrichterin zeigte Tor an. Rafalski gab den Treffer (51.). Janett Wochnik hätte
ihren ersten Treffer für die erste Mannschaft des FF USV schießen können. Nach Ablage von Anne
Bartke verfehlte ihr wuchtiger Schuss nur knapp den rechten Pfosten (60.). In der Schlussphase der
Partie wurde Duisburg noch einmal energischer und traf zum 1:4 durch einen Kopfball nach einer
Ecke für Duisburg (76.). Danach hatte Jena Glück, dass bei zwei weiteren Duisburger Großchancen
nicht noch weitere Treffer gefallen sind.

Der FSV 1861 Kaltensundheim freute sich über so viele Zuschauer, wie seit 20 Jahren nicht und der
FF USV Jena will sich nach bisher vier Niederlagen im Bundesligacup mit einem Sieg gegen Herford
am kommenden Wochenende in eine fünfwöchige Erholungspause verabschieden.

Tore:
0:1 Islacker (20.)
0:2 Islacker (22. Strafstoß)
0:3 Groenen (41.)
1:3 Seiler (51.)
1:4 Wensing (74.)
Karten: keine

Aufstellungen:

FF USV Jena: Muhle (46. Burmeister) – Brosius, Schwarz, Seiler (64. Groll), Feulner, Milde (46. Rath),
Heinze (46. Lehnert) –Schiewe, Ngo Ndoumbouk (34. Wochnik), Treml – Bartke
FCR 2001 Duisburg: Bellinghoven (60. Preuß) – Wensing, van Bonn (60. Windmüller), Knaak (60.
Kyikci), Kiesel, Müller, Groenen, Weichelt (46. Oster), Islacker, Himmighofen, Ando (60. Cengiz)
Schiedsrichterin: Rafalski
Zuschauer: 700

Mit freundlichen Grüßen
René Schober
Presse – FF USV Jena e.V.
Tel.: 0173/9736747


Publiziert am: 09.05.2011, 08:59