Verkehrsgeschehen

0
1152

Im Schutzbereich des Inspektionsdienstes Gotha ereigneten sich im Zeitraum von Dienstag, 23.12.2014 bis Freitag, 26.12.2014 insgesamt 13 Verkehrsunfälle mit einem Gesamtschaden von ca. 20.000,- Euro. Bei zwei Verkehrsunfällen kam es leider zu Personenschäden, mit einer leicht und einer schwer verletzten Person.

Unfall nach Alkoholfahrt

Ein 32-jähriger Hamburger befuhr am 25.12.2014 gegen 22:45 Uhr mit seinem Pkw Subaru die Molschleber Straße in Bienstädt in Richtung Gotha. Von der Molschleber Straße wollte er nach rechts in den Wartbergweg einbiegen. Auf Grund seiner Alkoholisierung verlor er die Kontrolle über seinen Pkw , kam beim Abbiegvorgang nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Betonfundament eines Zaunes. Der Subaru-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Das Zaunfundament wurde durch die Kollision ebenfalls beschädigt. Der 32-jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,67 Promille und wie sich herausstellte auch keinen gültigen Führerschein.

Betrunken am Steuer

Bei einer Verkehrskontrolle am 26.12.2014 gegen 03:55 Uhr wurden in der Gothaer Goldbachstraße zwei Fahrzeugführer angehalten, welche unter Alkohol ihren Pkw im öffentlichen Straßenverkehr führten. Ein 62-jähirger Fahrer eines Mini hatte einen Atemalkoholwert von 1,23 Promille. Bei ihm wurde zuvor Alkoholgeruch festgestellt. Ein 42-jähriger Fahrer eines Daimler Chrysler war auf Grund seiner Alkoholisierung gar nicht mehr in der Lage einen Alkoholtest durchzuführen. Ebenso konnte er sich kaum noch artikulieren, hatte Schwierigkeiten mit der Koordination und konnte den Aufforderungen der Beamten gedanklich nur sehr verzögert folgen. Beiden Fahrzeugführern wurden nach der Blutentnahme der Führerschein vorläufig abgenommen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt.

Inspektionsdienst

Am 23.12.2014 gegen 21:55 Uhr machten die Beamten der Gothaer Polizei eine Verkehrskontrolle in der Gothaer Oststraße. Hier fiel ihnen ein Pkw Ford auf, welchen sie kontrollieren wollten. Der 50-jährige Fahrer wurde mittels Anhaltekelle zum Anhalten angewiesen, verringerte jedoch nicht die Geschwindigkeit, sodass der Anhalteposten ausweichen musste. Die Polizeibeamten verfolgten das „flüchtende“ Fahrzeug und konnten es in der Folge in der Erfurter Landstraße stoppen. Der Fahrzeugführer wurde kontrolliert und ein Atemalkoholwert von 2,3 Promille festgestellt. Der Mann muss sich nun wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.