Verleihung des Ehrenamtspreises der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha 2016

0
2128

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha zeichnete am 21. April 2016 Frau Manuela Reuter vom Naturschutzbund Gotha sowie Herrn Roland Acker vom Behindertensportverein Gotha mit dem Ehrenamtspreis „Aktiv für uns in der Region“ aus.

 

In Anwesenheit von ehemaligen Preisträgern und verdienten ehrenamtlichen Bürgern erhielten sie den mit jeweils 1.500 Euro dotierten Preis im Rahmen einer Festveranstaltung im Kommunika-tionscenter der Kreissparkasse Gotha.
Zuvor hatten Ronald Bellstedt für Manuela Reuter und Helmut Rieth für Roland Acker die Laudatio gehalten – und dabei das umfangreiche und langjährige Wirken der beiden Preisträger vorgestellt.

Am 21. Dezember 1991 gründete sich der Behindertensportverein 1991 Gotha e. V. und Roland Acker ist als Übungsleiter für Reha-Sport und Vereinsvorsitzender von Anfang an dabei. Der heute   65-Jährige kam als ehemaliger Elektronik-Ingenieur eigentlich nur zufällig zum Behindertensport. Einst selbst im Judo und Volkslauf sowie als Rettungsschwimmer aktiv, bot man Acker nach der politischen Wende an, in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme einen Sportverein für Menschen mit Behinderungen aufzubauen. Seit vielen Jahren sind die meisten Förderquellen längst versiegt und Acker sowie seine Mitstreiter leiten den mehr als 100 Mitglieder zählenden Verein in ehrenamtlicher Arbeit.
Seine Motivation? „Diese Menschen sind dankbar ohne Ende“, antwortet Roland Acker, ohne nachdenken zu müssen. „Der Gemeinschaftssinn sowie die Freude am Leben und am Sport verbindet uns Übungsleiter mit den Sportlern.“
Manuela Reuter wiederum erhielt den Ehrenamtspreis für ihre langjährige Arbeit im Amphibienschutz. So betreut sie seit vielen Jahren den mobilen Amphibienschutzzaun an der B 88 zwischen Crawinkel und Ohrdruf – und verhindert in jedem Frühjahr den sonst unvermeidlichen Straßentod von tausenden Tieren.
Der Aufwand dafür ist beträchtlich: Von Anfang März bis Mitte April kontrolliert sie den Zaun täglich, oft gar mehrfach. Nicht zuletzt deshalb haben sich die Bestände vieler Frosch- und Schwanzlurche am Erlebachteich erholt.
Der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Jörg Krieglstein, zeigte sich stellvertretend für die Stiftungsgremien dementsprechend beeindruckt von der Arbeit, die Roland Acker wie auch Manuela Reuter seit vielen Jahren leisten: „Mit dem Ehrenamtspreis lenken wir seit vielen Jahren die Aufmerksamkeit auf die Leistung von Ehrenamtlichen in unserem Landkreis.

Was unsere Preisträger eint, sind Ideenreichtum, Phantasie und Ausdauer.  Letzteres – die Ausdauer – ist eine unausweichliche Eigenschaft, die jeder Ehrenamtliche mitbringen muss, will sie oder er Erfolg haben. Doch damit allein ist es nicht getan. Ideen und Phantasie braucht jede ehrenamtliche Arbeit, soll sie den gewünschten Erfolg bringen.“
Die Übergabe der Preise erfolgte gemeinsam durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Landrat Konrad Gießmann sowie den Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Jörg Krieglstein. Die Verleihung des Ehrenamtspreises ist Teil des umfangreichen Engagements  der  Regionalstiftung  der Kreissparkasse Gotha für die Region.
Mit der Verleihung dieses Preises rückt die Stiftung diejenigen Menschen in den Mittelpunkt, ohne deren freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz vieles nicht zustande käme. „Wie wäre das Leben im Landkreis Gotha wohl ohne die Bürgerinnen und Bürger, die von sich aus und ohne, dass ihnen jemand das aufträgt, sagen: Dies ist mein Landkreis, mein Ort, meine Heimat und mein Herz – und das ist das Problem, dem ich mich zuwende. Diese Haltung ist es, die wir mit dem Ehrenamtspreis ein Stück weit auszeichnen wollen – und deshalb ist diese Veranstaltung hier immer wieder ein Höhepunkt für mich“, freute sich Jörg Krieglstein.
Zu der Preisverleihung waren nicht nur die Preisträger, sondern auch alle „zweiten Sieger“ eingeladen, um deren außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung ebenfalls in einem feierlichen Rahmen zu würdigen.
Die musikalische Umrahmung der Preisverleihung erfolgte durch Schülerinnen der Kreismusikschule „Louis Spohr“ Gotha.

Fliesenstudio Arnold