VfB Friedrichshafen zum Dritten

0
1088

Nach dem Sensationserfolg im Hinspiel und einer  Niederlage im Pokalviertelfinale treffen Gothas Bundesligavolleyballer am Sonnabend zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf den Serienmeister VfB. Spielbeginn in der ZF-Arena ist um 19:30 Uhr.

Der 3:2- Erfolg gegen den amtierenden Meister war mit Sicherheit der sportliche und emotionale Höhepunkt im bisherigen Saisonverlauf der Thüringer. Denn Siege gegen die Mannschaft vom Bodensee sind für alle Teams der Liga die Ausnahme und für Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen noch viel seltener und kaum zu erwarten. Das gilt auch für das Spiel am Sonnabend.

Schon die  Pokalbegegnung hat gezeigt, dass die Häfler nach der Niederlage ziemlich angefressen waren und Gotha nicht mehr den Gefallen taten, diese zu unterschätzen. Hinzu kommt, dass das kommende Spiel für den VfB zwischen zwei Champions League Auftritten gegen Tours VB (Frankreich) liegt und man sich beim Deutschen Meister sicherlich nicht aus dem Rhythmus bringen lassen will.

Für die Gothaer Mannschaft von Trainer Jörg Schulz ist das Spiel der Aufgalopp für die danach noch anstehenden Punktspielbegegnungen gegen die Netzhoppers aus Königs-Wusterhausen, den Moerser SC und zu Hause gegen evivo Düren. Der Ausgang dieser Partien entscheidet darüber, ob Gotha den anvisierten Sprung in die Play-Off-Runde der besten Acht schafft.

Welche personellen Änderungen es im Gothaer Team in Friedrichshafen geben wird, will Trainer Jörg Schulz erst nach den Eindrücken im Training entscheiden. Sicher dürfte jedoch sein, dass der von seiner Sprunggelenksverletzung genesene Ariel Hilman mehr Spielanteile bekommt, um wieder Spielpraxis zu gewinnen.