Viele Vorkommnisse auf den Straßen im Landkreis

0
1157

Gefährdung des Straßenverkehrs
Am 18.05.2013 gegen 09:40 Uhr ereignete sich auf der Landstraße 2147 zwischen Schönau
v. d. Walde und Wipperoda ein Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen.
Ein 48-jähriger Mann überholte hier mit seinem Pkw Mercedes CLK mehrere Fahrzeuge.
Beim Wiedereinscheren kam er auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und verlor die
Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen
einen am Fahrbahnrand stehenden Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Motor
aus der Verankerung gerissen und über die Straße geschleudert. Dabei wurde ein entgegenkommendes
Fahrzeug erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher sowie ein Beifahrer
wurden schwer verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei dem Unfallverursacher
wurde ein Atemalkoholwert von 0,38 Promille gemessen, in der Folge wurde dessen Führerschein
sichergestellt. Die L2147 war für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. Es entstand ein Sachschaden
von ca. 15.000,- Euro.

Unfall mit Personenschaden
Am 18.05.2013 gegen 13:15 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 26 zwischen Schönau v.
d. Walde und Georgenthal ein Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person.
Eine 74-jährige Frau kam mit ihrem Ford Fiesta aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts
von der Fahrbahn ab und fuhr durch den Straßengraben. In der weiteren Folge schleuderte
sie zurück auf die Straße, und kam im linken Straßengraben zum Liegen. Die Frau wurde
durch einen zufällig vorbeikommenden Notarzt aus ihrem Fahrzeug geborgen und ärztlich
versorgt. Durch den Unfall wurde die Fahrerin schwer verletzt und ins Krankenhaus verbracht.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000,- Euro. Die K26 wurde zur Bergung des
Fahrzeugs halbseitig gesperrt.

Unfall mit Personenschaden
In der Nacht vom Samstag zum Sonntag kam es gegen 01:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall
mit einem schwer verletzten Radfahrer. Ein 15-jähriger Radfahrer befuhr die Dr.-Hans-Loch-Straße. Das Fahrrad war dabei nach
Zeugenaussagen unbeleuchtet. An der Kreuzung Brunnenstraße übersah er einen von
rechts kommenden Opel Corsa. Durch den Zusammenstoß wurde der Radfahrer schwer
verletzt und in der Folge in das Krankenhaus in Gotha verbracht. Es entstand ein Sachschaden
von ca. 700,- Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Samstagabend gegen 21:00 Uhr wurde der 35-jährige Fahrer eines Opel Vectra durch
eine Polizeistreife in der Wanderslebener Straße in Mühlberg angehalten. Bei der Kontrolle wurde festgestellt,
dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem wurde ein
Atemalkoholwert von 0,31 Promille festgestellt. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer
Am Morgen des 19.05.13 befuhr eine 32-jährige Autofahrerin in Georgenthal die Straße Am
Finkenberg und wollte in den Schlossplatz einbiegen. Aufgrund eines im Einmündungsbereich
stehenden Baumes übersah sie einen 46-jährigen Fahrradfahrer, welcher ihr entgegen
fuhr. Der Radfahrer stürzte und verletzte sich. Er wurde durch den herbei gerufenen Rettungsdienst
in das Krankenhaus verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca.
1100 Euro.
Unfallflucht mit beschädigten Blumenkübeln
Durch einen bisher unbekannten Autofahrer wurden am frühen Sonntagmorgen gegen 01:30
Uhr in Mechterstädt in der Hauptstraße zwei Blumenkübel angefahren und dabei zerstört.
Nach dem Unfall verließ der Autofahrer pflichtwidrig die Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden
in Höhe von 300 Euro. Zeugen zu diesem Unfall werden gebeten, sich bei der Polizei
zu melden (03621-780)!

Fahren unter Drogen mit Fahrzeug ohne Versicherung
Am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr wurde in Gotha in der Stielerstraße durch die Polizei
eine 28-jährige Toyotafahrerin kontrolliert. Hierbei stellten die Polizeibeamten fest, dass sie
ihr Auto ohne Pflichtversicherung führte. Des Weiteren verlief bei der Dame ein Drogentest
positiv. Somit blieb das Auto aus zwei Gründen stehen.

Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein
In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 00:50 Uhr wurde durch Polizeibeamte in Gotha
in der Moßlerstraße ein 26-jähriger VW-Fahrer angehalten. Aufgrund von Alkoholgeruch
wurde mit dem Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,05
Promille. Einen Führerschein konnte die Beamten ihm nicht wegnehmen, da er gar keinen
besaß.

Unfall aufgrund Alkoholeinwirkung
Am frühen Montagmorgen gegen 05:00 Uhr befuhr ein 22-Jähriger mit seinem BMW die
Bundesstraße 176 aus Richtung Dachwig kommend in Richtung Andisleben. Auf gerader
Strecke kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Er und seine
Freunde wurden glücklicherweise nicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab beim Fahrer
einen Wert von 1,3 Promille. Nach Angaben des Fahrers hatte er seine Fahrtauglichkeit nach
dem Genuss alkoholischer Getränke selbst falsch eingeschätzt. Es entstand ein Sachschaden
von ca. 4000 Euro.

Fliesenstudio Arnold