Vier Arbeitsverträge vor Ort geschlossen

0
1126

Am 27. März 2014 fand eine Zeitarbeitsmesse mit 19 Unternehmen in Gotha statt. Rund 400 Besucher nutzten die Möglichkeit, mit den verschiedenen Personaldienstleistern der Region ins Gespräch zu kommen und sich persönlich vorzustellen.

Gesucht wurden überwiegend ausgebildete Fachkräfte. Neben den Personaldienstleistern war die Fiege Logistik Apfelstädt GmbH auf der Messe vertreten. Sie suchte Fachkräfte aus dem Logistikbereich. Vier Besucher konnten die Messe mit einem Arbeitsvertrag verlassen und beginnen in der kommenden Woche ihre neue Tätigkeit.

„Die Messe hat den Besuchern neue berufliche Perspektiven aufgezeigt. Viele Folgege-spräche für die kommenden Tage wurden vereinbart, so dass ich davon ausgehe, dass es zu weiteren Einstellungen kommen wird. Die Zeitarbeit bietet vielen Menschen, die keine oder keine aktuellen Berufserfahrungen besitzen, Berufsrückkehrern und Menschen, die längere Zeit ohne Beschäftigung waren, den Einstieg in einen neuen Job“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Die Bedeutung der Personaldienstleister im Landkreis Gotha ist hoch. So begann im vergangenen Jahr jeder Dritte Arbeitslose, der eine neue Beschäftigung aufnahm, diese in einem Zeitarbeitsunternehmen. „Ohne die Zeitarbeit wären die Aussichten auf einen neuen Job für Arbeitslose deutlich schlechter. Die Zeitarbeit bietet mit ihrem Tarifvertrag gute Arbeits- und Entlohnungsbedingungen“, so Ina Benad weiter.

Die Messe wurde organisiert von der Agentur für Arbeit Gotha und dem Jobcenter im Landkreis Gotha.