Piraten klar zum Entern: Schritt in die politische Wirklichkeit vollzogen

0
1595

Um 17.21 Uhr war es so weit: Die Gründung des Gothaer Kreisverbandes der Piratenpartei wurde von den 17 Gründungsmitgliedern vollzogen.

Michael Gerlach heißt der erste Kreisvorsitzende der Piraten. Zu seinen drei Stellvertretern wählten die anwesenden Mitglieder William-Christian Negelen, Christoph Höfferl und Timo Skorzik.

Etwas spannender wurde es bei der Abstimmung über den Schatzmeister, weil hier zwei Kandidaten für das Amt antraten: Dabei setzte sich Gerrit Jeron mit 14:3 gegen Emanuel Heß durch.

Jener wurde dafür als Kassenprüfer bestätigt – gemeinsam mit Marko Göring.

Neben der Vorstandswahl stimmten die Mitglieder auch über die Satzung des Kreisverbandes, den Kodex und die Kurzfassung des sogenannten „Gothaer Programms“ ab.

»Bereits seit drei Jahren sind die Piraten in Gotha aktiv. Mit der Kreisverbandsgründung etablieren wir Gothaer Piraten uns auf Kreisebene nun auch formell. Das Gothaer Programm enthält Punkte aus fast allen Lebensbereichen. Diese wollen wir im Rahmen der Gründung vorstellen und erklären. Wir laden dazu ein, das Programm gemeinsam mit uns zu erweitern und die Visionen, sowie Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.«, hatte der Gothaer Pirat Sebastian Beitlich im Vorfeld der Veranstaltung gesagt.

Positive Worte für die bestens organisierte Veranstaltung im Perthes-Saal des Londoner in Gotha fand auch Wilm Schuhmacher, seines Zeichens Generalsekreätr des Piraten-Bundesverbandes. Schuhmacher verwies in einer kurzen Ansprache u.a. auf die folgenden Aufgaben. So müssten sich die Piraten nun verwaltungstechnisch „professionalisieren“. Eine andere Aufgabe sei die Etablierung. „Wir haben einen Auftrag vom Wähler“, meinte Schuhmacher, der u.a. darauf verwies, dass er hoffe, eine Urkunde über diese Versammlung zu erhalten. Als Andenken dafür, „dass ich dabei war, als die Gothaer Piraten“ gegründet wurden.

Wer mehr über das Gothaer Programm und die Gothaer Piraten wissen will, der klicke HIER.

Zufrieden: Gerrit Jeron nach seiner Wahl zum Schatzmeister des Gothaer Kreisverbandes der Piraten.