Volleyballer von VC Gotha II holten gegen Schmalkalden wichtige Punkte

0
1192

Nach vier Niederlagen in Folge schaffte die 2.Mannschaft des VC Gotha in der Thüringenliga die Wende. Gegen den Schmalkalder VV gewann  man mit 3:2 (-23;19;19;-21;6). Ebenfalls erfolgreich waren die Damen des Vereins. Nach ihrem 3:1 () Erfolg beim USV Jena sind erstmals in dieser Saison Tabellenführer in der Thüringenliga.

Die Männer um Spielertrainer Steffen Hüther holten gegen Schmalkalden zwei wichtig Punkte für die eigene Moral und gegen den Abstieg. Das Spiel stand unter dem Motto „keine Experimente“, entsprechend wurde in der Aufstellung nicht gewechselt. Die Startformation mit Alex Baumert als Zuspieler, Mario Schlöffel auf der Diagonale, den beiden Außenangreifern Konrad Wolf und Steffen Hüther, den Mittelblockern Matthias Gruhn und Silvio Heyder sowie Jürgen Groß und Tobias Reuß als Liberos spielte durch.

Besonders den beiden erfahrenen Mittelleuten attestierte der Trainer anschließend eine gute Leistung, „Sie haben wichtige Blockpunkte für uns gemacht.“

Die Gothaer fanden schnell ins Spiel und dominierten den 1.Satz zunächst. Erst eine Spinaufschlagserie am Satzende brachte den Schmalkaldern sechs Punkte in Folge und damit den knappen Satzgewinn.

Die beiden folgenden Sätze gehörten dann den Gothaern. Eine stabile Annahme und vor allem ein diesmal sehr gutes Block-Abwehr Spiel waren die Garanten des Erfolgs. Insgesamt 17 Blockpunkte im Spiel sind ein super Wert und nicht alltäglich.

Dann folgte jedoch der fast schon obligatorische Einbruch. Die Konzentration ließ nach und der letzte Einsatzwille fehlte, so dass die Südthüringer wieder ins Spiel zurückfanden und den Satzausgleich schafften.

Zum Glück war der Tiebreak dann eine klare Angelegenheit für den VC Gotha II. „Da klappte einfach alles“, beschrieb der Trainer diesen Abschnitt und gab folgendes Gesamtfazit ab: „Das Team hat endlich mal wieder Leidenschaft und Kampfgeist gezeigt und verdient gewonnen. Im ersten Moment müssen wir über den verloren Punkt trauern, aber dennoch überwiegt die Freude über die zwei gewonnenen Punkte und darüber, wieder einmal gewonnen zu haben. Vor allem nach dem Einbruch im 4 Satz hat das Team im Tiebreak Moral gezeigt, das freut mich am meisten.“

 

VC Gotha II mit: Alex Baumert,  Mario Schlöffel, Konrad Wolf, Steffen Hüther, Matthias Gruhn, Silvio Heyder, Jürgen Groß, Tobias Reuß, Stfan Krech, Martin Wolf und Co-Trainer Gerd Wolf