Von Brandstiftungen und anderen Polizeimeldungen

0
989

Versuchter Diebstahl

Waltershausen (LPI Gotha). In der Nacht vom Freitag zum Samstag brachen Unbekannte in den Technikraum einer Waschstraße in der „Lauchaer Höhe“ ein. Dort wollten sie Bargeld aus einem Geldwechselautomaten entwenden, welcher jedoch seit längerem außer Betrieb gesetzt war. Daraufhin wurde ein vor Ort befindlicher Staubsaugerautomat aufgebrochen, in welchem sich aber nur eine geringe Menge an Münzgeld befand sodass die Täter ohne Beutegut den Tatort verließen.

Brandstiftung

Gotha (LPI Gotha). In der Nacht vom 01.03. zum 02.03. informiert ein Anrufer die Polizei telefonisch über einen Brandfall beim Garagenkomplex in der Von-Zach-Straße in Gotha. Die Polizeibeamten konnte nach längerer Suche ein qualmendes Holzkästchen – vermutlich ein Vogelhaus – auf einem Garagendach auffinden. Dieses wurde offenbar mit einem Deospray angezündet. Schaden entstand nicht.

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Ohrdruf (LPI Gotha). Der Polizei wird telefonisch mitgeteilt, dass in der Marktstraße einer Wohnung randaliert wird. Dabei sei bereits eine Balkontür zu Bruch gegangen. Der männliche 32-jährige Täter beschädigte in Folge von Alkohol- und Drogenkonsum die Glasscheibe seiner Wohnung. Im Rahmen eines freiwilligen Atemalkoholtest wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,09 Promille festgestellt. Weiterhin konnten durch die Polizeibeamten Betäubungsmittel in der Wohnung des Täter aufgefunden werden, welche vor Ort beschlagnahmt und deren Besitz von Amts wegen angezeigt wurde.

Brandstiftung

Gotha (LPI Gotha). Am 03.03. gegen 7:00 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle Gotha bekannt, dass mehrere Stapel „Allgemeiner Anzeiger am Sonntag“ in der Konstantin-Ziolkowski-Straße in Gotha qualmen. Bei Eintreffen wurde festgestellt, dass acht bis neun Bündel zu je 15 Zeitungen gequalmt hatten und bereits durch Feuerwehr Gotha mittels Wasser gelöscht waren. Die qualmenden Bündel befanden sich an einer Anlieferungsstelle, an welcher noch weitere Bündel lagen.

Sachbeschädigung

Gotha (LPI Gotha). In der Nacht vom 02.03.2013 zum 03.03.2013 treten bzw. schlugen unbekannte Täter in die Heckscheibe eines parkenden PKW Mercedes Benz, C-Klasse ein ca. 30 cm großes Loch. Nach Angaben des Geschädigten wurde nichts entwendet. Die Landespolizeiinspektion Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen.