Von den Bayern nach Science City

0
1229

Mit der Vertragsunterzeichnung von Julius Wolf kann Science City Jena das dritte neue Gesicht für die Saison 2013/2014 vermelden. Der ambitionierte U20-Nationalspieler wechselt von Bayern München an die Saale, unterschrieb wie Lars Wendt einen 2-Jahresvertrag bei den Thüringern.

„Ich halte Julius für einen Spieler mit sehr viel Talent und großer Perspektive. Schon jetzt besitzt er eine sehr hohe Spielintelligenz. Ich bin überzeugt davon, dass er sich in der kommenden Saison schon allein auf Grund seines Willens eine wichtige Rolle erarbeiten wird“, sagte Trainer Björn Harmsen über den 20-Jährigen.

Wolf, der im Kader des Erstligisten aus München geführt wurde, primär in der 2.Mannschaft der Bayern zum Einsatz kam, war erst vor einem Jahr aus der Ehinger Talentschmiede an die Isar gewechselt. Zuvor schnupperte der 2,02 m große Flügelspieler bei Erdgas Ehingen Zweitliga-Luft, gewann zudem mit der U19-Mannschaft der Schwaben in den beiden aufeinanderfolgenden Spielzeiten 2010 und 2011 die prestigeträchtige Nachwuchs-Meisterschaft der NBBL.

Erwartungsvoll und mit Optimismus sieht der gebürtige Göttinger seiner neuen Aufgabe bei Science City entgegen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Der Plan von Coach Björn Harmsen hat mich überzeugt und ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre in Jena. Außerdem will ich es nicht versäumen, mich bei Felix Czerny und dem FC Bayern München für die Zusammenarbeit im letzten Jahr zu bedanken“, äußerte sich der Nationalspieler rückblickend und vorausschauend.

Im diesjährigen Europameisterschaftskader der U20-Nationalmannschaft fand Wolf trotz gemeinsam absolvierter Vorbereitung unterdessen keine Berücksichtigung da sich U20-Trainer Harald Stein dazu entschlossen hatte mit einem breiteren Kader auf den Guard-Positionen zu den kontinentalen Meisterschaften (09.-21.07.2013, Tallin) nach Estland zu reisen.